4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Bastei Lübbe

Bastei Lübbe: „Sehr gute Performance – aus vielen guten Gründen“

21.11.2023 07:17 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bastei Lübbe CEO Soheil Dastyari. Bild und Copyright: Bastei Lübbe / Muriel Liebmann.

Nach einem besser als erwarteten ersten Halbjahr hat die Bastei Lübbe AG (ISIN: DE000A1X3YY0) die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2023/2024 angehoben. Das EBIT erwartet der Kölner Publikumsverlag nun in einer Bandbreite von 10 Millionen Euro bis 11 Millionen Euro. Maßgeblich zu diesem Ergebnissprung beitragen werden die neuen Bestseller von Ken Follett und Dirk Rossmann/Ralf Hoppe, aber auch die Verlagsmarke LYX und der digitale Audio-Bereich verzeichnen eine hohe Dynamik.

Die Redaktion von 4investors.de sprach im Exklusivinterview mit CEO Soheil Dastyari und CFO Mathis Gerkensmeyer über das zweistellige Wachstum, die Umsatzbringer im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft, die Bedeutung starker Communities und ein „gesundes Kostenbewusstsein“.


4investors.de: Herr Dastyari, Bastei Lübbe ist im ersten Geschäftshalbjahr 2023/2024 mit einem Umsatzplus von über 15 Prozent erneut stärker als der zugrunde liegende Markt gewachsen. Worauf führen Sie die Stärke im Wettbewerb zurück?

Dastyari:
Unsere derzeitige, positive Situation hat mehrere Gründe. Der Umsatzanstieg resultiert aus unserem Buch-Segment und ist insbesondere Ergebnis der starken Entwicklung unserer Verlagsmarke LYX sowie unseres digitalen Audio-Bereichs. Zudem hat sich unser sehr attraktives Herbst-/Winterprogramm in der Belletristik bereits bemerkbar gemacht. So sind seit September die neuen Romane der Bestseller-Autoren Ken Follett sowie Dirk Rossmann und Ralf Hoppe im Handel.

LYX, unser Angebot für junge Erwachsene, konnte im ersten Halbjahr 2023/2024 um 27 Prozent wachsen. Dort gibt es Communities der Zielgruppe junge Erwachsene mit sehr engen Bindungen zu den Autoren und hoher Identifikation. Ebenfalls überperformen konnte der Bereich Audio mit einem Plus von 20 Prozent. Sie sehen, dass sich die Performance im ersten Halbjahr aus vielen Quellen speist.

4investors.de: Herr Gerkensmeyer, der margenträchtige Digitalanteil an den Umsätzen ist gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben. Woraus resultiert der Profitabilitätsanstieg auf 11,9 Prozent EBIT-Marge im Vergleich zur bereinigten Vorjahresmarge von 6,6 Prozent im Wesentlichen?

Gerkensmeyer:
Es ist sehr erfreulich, dass der Digitalanteil unseres Umsatzes mit 32 Prozent weiter deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt. Dies ist ein strategischer Fokus für uns als ein starker Wachstumstreiber, nicht nur zur Margensteigerung.

Insgesamt ist es uns gelungen, unser Geschäft im ersten Halbjahr zu skalieren, also den Umsatz bei höherer Profitabilität zu steigern. Dabei machten sich auch niedrigere Druck- und Papierkosten deutlich bemerkbar, die im Vorjahreszeitraum noch Höchststände erreicht hatten.

4investors.de: Den Umsatz erwarten Sie im laufenden Geschäftsjahr nun am oberen Ende der Prognosespanne, die EBIT-Prognose für das Gesamtjahr 2023/2024 haben Sie sogar angehoben auf nun 10 bis 11 Millionen Euro. Woher nehmen Sie Ihren Optimismus für das zweite Halbjahr? Was dürften die Umsatzbringer im Weihnachtsgeschäft werden?

Gerkensmeyer:
Das vierte Kalenderquartal, unser drittes Geschäftsjahresquartal, mit dem Weihnachtsgeschäft ist traditionell das stärkste Quartal für die Branche. Entscheidend für den Erfolg ist dann die Attraktivität des Angebotes und natürlich auch die Vielseitigkeit der Zugangswege. Bastei Lübbe ist hier hervorragend aufgestellt. In allen Kategorien haben wir attraktive Neuerscheinungen. Dies sind neben den Titeln der zuvor genannten Autoren beispielsweise auch der neue „Gregs Tagebuch“-Kinderroman von US-Bestsellerautor Jeff Kinney, „Fallen Princess“ von Bestsellergarantin Mona Kasten und bei Eichborn der Roman „Yellowface“ von Rebecca F. Kuang, auf den ich mich sehr freue und der in der Sunday Times-Bestsellerliste Platz 1 belegte.

Basis für all dies sind unser starkes und motiviertes Team, die professionellen Strukturen und gesundes Kostenbewusstsein. Wir haben also allen Grund, zuversichtlich zu sein.

4investors.de: Ungeachtet der Pipeline, Konsumenten sind derzeit oft zurückhaltender. Wie kommt es, dass bei Bastei Lübbe keine Anzeichen davon zu erkennen sind? Oder täuscht dieser Eindruck?

Dastyari:
Natürlich spürt auch der Buchmarkt rückläufige Konsumnachfrage und die generelle konjunkturelle Situation. Das Buch, ob nun digital oder gedruckt, hat sich jedoch erneut als verlässliche Konstante der Medienunterhaltung bewiesen. Menschen sehen in Büchern eine Bereicherung, auf die sie auch in schwierigeren Zeiten nicht verzichten wollen.
Davon profitiert auch Bastei Lübbe, wobei wir uns dank unserer sehr bedürfnisnahen Community-Strategie in diesem Zusammenhang besonders gut entwickeln konnten. Dabei spielt sicherlich auch unsere Stärke im Bereich E-Book und beim digitalen Hörbuch eine Rolle.

4investors.de: Welche Trends beobachten Sie aktuell am Lesemarkt?

Dastyari:
Wir waren gerade mit zahlreichen Autoren auf der Frankfurter Buchmesse und das Interesse war überwältigend. Die Beziehung zwischen Lesern und Autoren ändert sich stark. Gerade bei den New-Adult-Lesern von LYX erleben wir eine große, nachhaltige Begeisterung. Es entsteht eine stark wachsende neue, junge Leserschaft, von der wir insbesondere mit unserem Community-Geschäft deutlich profitieren. Wir sehen da weitere Potenziale, die sich bereits in dem Thema limitierte Ausgaben mit Farbschnitten andeuten. Hinzu kommt das ungebremste Wachstum bei Hörbüchern und das erheblich an Bedeutung gewinnende Themenfeld Streaming.

4investors.de: Apropos Hörbücher: Welche Erwartungen haben Sie dort an die Zukunft?

CFO Mathis Gerkensmeyer. Bild und Copyright: Bastei Lübbe / Olivier Favre.


Gerkensmeyer: Der Hörbuch-Markt wird weiter wachsen. Während aber die physischen Hörbücher, also CDs, immer mehr an Bedeutung verlieren, steigt im Gegenzug die Nachfrage nach digitalen Angeboten. Diese liegen nunmehr im Marktdurchschnitt bei einem Anteil von über 90 Prozent, bei uns ist der Anteil noch höher. Dabei werden Streaming-Angebote neben Downloads immer wichtiger und Bastei Lübbe greift diese Marktentwicklung und andere Innovationen frühzeitig auf. Wir planen im Segment Audio weiter zu wachsen und werden die Produktion von Hörbüchern, aber auch Hörspielen und Live-Events, weiter ausbauen.

4investors.de: Sie haben die Top-Autoren wie Ken Follett angesprochen. Ist diese Abhängigkeit von wenigen Erfolgsautoren nicht auch ein Risiko für Bastei Lübbe?

Dastyari:
Im Gegenteil. Bastei Lübbe profitiert derzeit erheblich von der Bekanntheit unseren Spitzenautoren. Wir wissen um die hohe Nachfrage und profitieren als Verlag von der Aufmerksamkeit. Die Attraktivität der Autoren, mit den entsprechenden Verkäufen, gibt uns aber auch die Möglichkeit, dass wir neue Autoren aufbauen und zugleich in die Breite gehen können, was uns in der jüngeren Vergangenheit immer wieder gelungen ist.

Das Angebot von Bastei Lübbe ist daher ein Querschnitt zwischen Bestsellern und neuen Autoren. Und wir sehen auch die Attraktivität unseres Backlist-Katalogs, also der Bücher, die bereits in vorherigen Programmen erschienen sind, und die sich nach wie vor sehr gut verkaufen. Auch hier spielen bekannte Namen eine wichtige Rolle.

4investors.de: Wo geht die Reise Ihrer Einschätzung nach mittelfristig im Buchmarkt hin?

Dastyari:
Das Thema Unterhaltung und damit auch der Buchhandel in all seinen Facetten wird weiterhin eine bedeutende Rolle spielen. Denken Sie beispielsweise auch an die Übertragung von Büchern in die Filmwelt oder umgekehrt. Und das auch quer über alle Altersgruppen der Gesellschaft. Wir sehen ja gerade bei unserem LYX-Angebot, wie viele neue Leser wir gewinnen und für Literatur begeistern können.

Oder um es anders auszudrücken: In vielen Branchen gibt es ein altes Geschäft, mit hoher Profitabilität und niedrigem Wachstum, und ein neues Geschäft, mit niedriger Profitabilität und hohem Wachstum. Wir haben hingegen ein neues Geschäft, das gleichermaßen wächst als auch profitabel ist.

4investors.de: Und wie will Bastei Lübbe davon profitieren?

Dastyari:
Wir setzen weiterhin auf begeisternde Unterhaltung, starke Communities und hochwertige Digitalangebote und sind für die weitere Entwicklung entsprechend optimistisch.

4investors-News - Bastei Lübbe

23.04.2024 - Bastei Lübbe startet mit „pola” neues Imprint ...
13.02.2024 - Bastei Lübbe: Analysten rechnen mit starker Rendite ...
08.02.2024 - Bastei Lübbe bestätigt erhöhte Prognose für 2023/2024 ...
10.01.2024 - Bastei Lübbe: Lukrative Rendite in Reichweite ...
08.01.2024 - Bastei Lübbe hebt Umsatz- und EBIT-Prognose für 2023/2024 an ...
22.11.2023 - Bastei Lübbe, Bayer, Evotec, Morphosys und Paion - 4investors Aktien Top-News ...
14.11.2023 - Bastei Lübbe: Kursziel für die Aktie wird erhöht ...
09.11.2023 - Bastei Lübbe setzt auf eine „weiterhin gut gefüllte Programm-Pipeline” ...
11.08.2023 - Bastei Lübbe: Eine sichere Prognose ...
10.08.2023 - Bastei Lübbe setzt auf Neuerscheinungen unter anderem von Ken Follett ...
12.07.2023 - Bastei Lübbe: Ken Follett hilft bei der Prognose ...
11.07.2023 - Bastei Lübbe kündigt 16 Cent Dividende je Aktie an ...
12.07.2022 - Bastei Lübbe: Gewinn gesteigert, Dividende wird erhöht ...
19.05.2022 - Bastei Lübbe: Stein tritt ab ...
10.02.2022 - Bastei Lübbe: Abschlag bleibt bestehen ...
04.02.2022 - Bastei Lübbe: Zwei Gründe für die neue Prognose ...
21.12.2021 - Bastei Lübbe: Neue Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr ...
21.07.2021 - Bastei Lübbe übernimmt Influencer-Verlag Community Editions komplett ...
13.07.2021 - Bastei-Lübbe kündigt Dividende an - Prognose bestätigt ...
27.04.2021 - Bastei Lübbe übertrifft Erwartungen - es soll eine Dividende gezahlt werden ...

DGAP-News dieses Unternehmens

23.04.2024 - EQS-News: Bastei Lübbe AG setzt Wachstum mit community-getriebenen ...
08.02.2024 - EQS-News: Bastei Lübbe bestätigt Prognoseanhebung mit starkem ...
08.01.2024 - EQS-Adhoc: Bastei Lübbe erhöht Umsatz- und Ergebnis-Prognose für ...
08.01.2024 - EQS-News: Bastei Lübbe AG vermeldet erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und ...
09.11.2023 - EQS-News: Bastei Lübbe im ersten Halbjahr 2023/2024 mit stark steigender ...
14.09.2023 - EQS-News: Bastei Lübbe AG zahlt 16 Cent Dividende je Aktie und stimmt auf ...
10.08.2023 - EQS-News: Bastei Lübbe wächst im ersten Quartal 2023/2024 im Umsatz, bei ...
11.07.2023 - EQS-News: Bastei Lübbe sieht Wachstumsstrategie bestätigt und wächst in ...
14.06.2023 - EQS-News: Bastei Lübbe AG beruft neuen ...
09.02.2023 - EQS-News: Bastei Lübbe AG bestätigt Jahresprognose und wächst erneut mit ...