4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech, Cherry, creditshelf, Gesco, Moderna, HV-Kalender und Börse München - 4investors Wochenend Top-News

06.11.2023 07:23 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

BioNTech-Zentrale in Mainz. Bild und Copyright: BioNTech. Bild und Copyright: BioNTech.

Wo ist am Aktienmarkt etwas los, welche Themen interessieren Anleger derzeit besonders? Vor allem für Trader ist es wichtig zu wissen, wo „die Musik spielt” und welche Themen an der Börse aktuell besonders stark im Fokus stehen. Und hier entscheidet nicht die 4investors-Redaktion, sondern die Leser. Welche unserer Berichte erzielten große Aufmerksamkeit, was interessierte unsere Leser besonders? Sie haben entschieden: Die 4investors Top-News vom Wochenende.

BioNTech: AexeRNA-Übernahme in den USA - neue Lipid-Technologie für mRNA

BioNTech übernimmt US-Medienberichten zufolge das Biotech-Startup AexeRNA Therapeutics. Entstanden ist das Unternehmen im Umfeld der University of Pennsylvania und George Mason University. Zu den Co-Gründern von AexeRNA gehören unter anderem Bio-Engineering-Professor Michael Buschmann sowie Drew Weissman, der jüngst gemeinsam mit Katalin Karikó mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet wurde. Karikó war bis September des vergangenen Jahres für BioNTech als Senior Vice President aktiv. Jetzt lesen!

Cherry SE plant Neustrukturierung zur Effizienzsteigerung

Cherry SE strebt eine grundlegende Neuausrichtung des Tastaturschalter-Segments an. Im Fokus steht dabei die Effizienzsteigerung entlang der Wertschöpfungskette. Zu den zentralen Maßnahmen zählt die Übertragung der MX2-Schalterproduktion an einen Auftragsfertiger in China. Dies soll der Positionierung der hauseigenen Produkte auf dem internationalen Markt dienen. Des Weiteren ist der Ausbau der Standorte Auerbach und Zhuhai geplant, um dort globale Innovationszentren zu etablieren. Jetzt lesen!

creditshelf senkt Prognose nach ersten Neunmonats-Daten

Die creditshelf AG senkt ihre Umsatzerwartungen für 2023. Nach den Ergebnissen aus den ersten neun Monaten 2023, bei denen der Umsatz bei 3,6 Millionen Euro lag, erwartet das Unternehmen nun nur noch einen Jahresumsatz zwischen 4 und 5 Millionen Euro. Frühere Schätzungen gingen von Umsatzerlösen zwischen 5 und 7 Millionen Euro aus, basierend auf der Annahme, dass Finanzmittelengpässe vor Jahresende behoben werden könnten - wir berichteten. Jetzt lesen!

Gesco senkt Prognose für 2023 - Abschreibungen belasten

Gesco vermeldet für das 3. Quartal 2023 einen Umsatz von 138,6 Millionen Euro, gegenüber 144,1 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für die ersten neun Monate des Jahres 2023 beläuft sich der Gesamtumsatz auf 430,7 Millionen Euro, im Vergleich zu 435,4 Millionen Euro in 2022. Das operative Ergebnis (EBIT) des Konzerns für das genannte Quartal liegt bei 8,3 Millionen Euro gegenüber 15 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wohingegen das EBIT in den ersten neun Monaten von zuvor 40,8 Millionen Euro auf 31,2 Millionen Euro gefallen ist. Jetzt lesen!

Moderna Aktie: „Der Abwärtstrend ist ausgereizt“

Bei der tief gefallenen Moderna Aktie verlassen die Aktienanalysten von HSBC das Lager der Bären zwar noch nicht ganz, stufen den Titel aber von „Reduce“ auf „Hold“ nach oben. „Der Abwärtstrend ist ausgereizt“, heißt es in einer aktuellen Studie zum Anteilschein des wichtigsten BioNTech-Konkurrenten aus den USA. Das Kursziel für die Biotech-Aktie sehen die HSBC-Experten bei 69 Dollar nach zuvor 89 Dollar. Aktuell spiegele der Aktienkurs des Unternehmens die aktuellen Aussichten für Moderna angemessen wider, so die Aktienanalysten. Jetzt lesen!

HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei Deutsche Geothermische Immobilien, Halloren, Kontron

Einmal jährlich müssen sich Aufsichtsrat und Vorstand einer Gesellschaft den Aktionären stellen: Die Hauptversammlung ist das höchste Organ einer Aktiengesellschaft und vergleichbarer Unternehmens-Formen. Sie hat unter anderem das Recht, über die Verwendung des Jahresgewinns zu entscheiden und Dividenden zu genehmigen, die Mitglieder des Aufsichtsrats zu wählen und die Abschlussprüfer des Unternehmens zu bestimmen. Jetzt lesen!

Profis behalten die Nerven - Börse München

„Leg mal eine Pause ein, schau bei der FED herein“, könnte das Motto dieser Woche lauten, hat die US-Zentralbank auf ihrer Sitzung doch auf einen weiteren Zinsschritt verzichtet. Dem Dax tat es gut und er sprang flugs und einigermaßen leichtfüßig (wie Dachse halt so springen) über die 15.000er Marke. Die Fuchs-Briefe rufen prompt den „Startschuss für die Jahresendrallye“ aus, wobei sich Füchse und Dachse nicht besonders mögen. Geopolitisch bleibt die Lage fragil, die „Eskalationsgefahr wächst“, titelt das Handelsblatt. Weil in der Euro-Zone die Inflation auf 2,9 Prozent gefallen ist, schallt nun ein „Ruf nach Zinssenkung“ Christine Lagarde um die Ohren, so ebenfalls im Handelsblatt zu lesen, während die Frankfurter Allgemeine Zeitung schlicht fragt: „Wann senkt die EZB die Zinsen?“ Und zuletzt, die KI macht es möglich, posthum erscheint mit Now and Then ein neuer Beatles-Song, ob es auch ein Hit wird, muss sich noch zeigen. "Es ist ein Abgesang", so Die Welt dazu. Grund für uns, an ein paar wenige wirkliche Beatles-Hits zu erinnern, quasi als Paperback Writer. Jetzt lesen!CPU Softwarehouse: Umsatzrückgang trotz höherer Software-Erlöse


In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 verzeichnet die CPU Softwarehouse AG einen Umsatz von 1,4 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 34 Prozent im Vergleich zu den 2,2 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ein Grund für diese Entwicklung sind nach Angaben der m:access-notierten Gesellschaft die Auswirkungen von Neuausrichtungen auf Kundenseite. Jedoch erzielt das Unternehmen einen Umsatzanstieg in seiner Software-Sparte: Die Software-Erlöse steigen von 0,29 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2022 auf 0,36 Millionen Euro in 2023. Jetzt lesen!

secunet Security Networks: Gewinnwarnung für 2023 - Ergebnis und Aktienkurs brechen ein

Der Vorstand der secunet Security Networks AG hat die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 nach unten gesetzt. Die neuen Schätzungen belaufen sich auf einen Umsatz von wenigstens 375 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von etwa 42 Millionen Euro. Bisher erwartete man ein Ergebnis von 50 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern für das laufende Jahr. Jetzt lesen!

SMT Scharf AG beruft neue Vorstände: Reinhard Reinartz und Volker Weiss übernehmen

Die SMT Scharf AG, ein Anbieter für Transportlösungen im Untertagebergbau, besetzt den Vorstand neu: Das Unternehmen aus Hamm teilt mit, dass Reinhard Reinartz zum Vorstandsvorsitzenden und Chief Operating Officer ernannt wurde. In diesen Rollen wird er für diverse Bereiche, darunter Produktentwicklung, Produktion und Personal, zuständig sein. Sein Amtsantritt ist spätestens für den 1. Mai 2024 vorgesehen. Volker Weiss wird ab dem 1. November 2023 die Position des Finanzvorstands bekleiden. Jetzt lesen!

HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei capsensixx, Ceotronics, Dt. Beteiligungs AG, Halloren, Kontron

Die Hauptversammlung ist das höchste Organ einer Aktiengesellschaft. In den nächsten Tagen stehen u.a. die Hauptversammlungen bei folgenden Unternehmen an. Jetzt lesen!

Nächste Sitzung der Bank of England: Angespanntes Abwarten - DWS

Im Vorfeld der Notenbanksitzung der Bank of England (BoE) haben führende Zentralbanker die Entscheidung über den Leitzins als „knappe Entscheidung“ oder „fein auszutarierende Überlegung“ kommentiert. Wir gehen davon aus, dass sich das Notenbankkomitee am kommenden Donnerstag mehrheitlich für einen konstanten Leitzins von 5,25 Prozent aussprechen wird. Jetzt lesen!

4investors-News - BioNTech

10.05.2024 - BioNTech: Aktuell kaum Potenzial ...
06.05.2024 - BioNTech in „einer soliden finanziellen Position” ...
08.04.2024 - BioNTech: Erfolg bei einem möglichen Krebsimpfstoff ...
21.03.2024 - BioNTech: Enttäuschung zieht sich durch die Statements ...
20.03.2024 - BioNTech: Spätestens 2026 soll endlich die Onkologie im Fokus stehen ...
07.03.2024 - BioNTech: Personal-Wechsel im Board stehen an ...
08.02.2024 - BioNTech steigt bei Autolus ein - umfangreiche CAR-T-Kooperation vereinbart ...
31.01.2024 - BioNTech: Fast Track von der FDA für BNT325 ...
22.01.2024 - BioNTech: Zulassungsrelevante Studie für Brustkrebs-Medikament startet ...
11.01.2024 - BioNTech: Sorge um den Konsens ...
10.01.2024 - BioNTech: Enttäuschter Konsens ...
09.01.2024 - BioNTech: „2026 unsere ersten Onkologieprodukte auf den Markt bringen” ...
08.01.2024 - BioNTech Aktie: Nächster Anlauf auf wichtige Kaufsignale ...
03.01.2024 - BioNTech Aktie: Chancen auf ein starkes Kaufsignal, aber… ...
21.12.2023 - BioNTech: FDA erteilt Breakthrough-Therapy-Status für Krebsmittel BNT323 ...
20.12.2023 - BioNTech Aktie: Erfolg gegen CureVac bringt gleich noch ein Kaufsignal ...
14.12.2023 - BioNTech: Analysten sehen moderates Potenzial für die Aktie ...
12.12.2023 - BioNTech: Analyst sieht moderates Aufwärtspotenzial für die Aktie ...
09.12.2023 - BASF, BioNTech, Infineon, TUI und Verbio - 4investors Aktien Top-News ...
08.12.2023 - BioNTech baut Standort Australien aus - neue Produktionsanlage und mRNA-Innovati ...

DGAP-News dieses Unternehmens