4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

Schlechteres US-Rating sorgt nur für kurzes Marktzucken - DZ Bank

02.08.2023 14:38 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der von Fitch hervorgehobene chronisch angespannte US-Haushalt ist bekannt. Bild und Copyright: Orhan Cam / shutterstock.com

Die Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Fitch lässt das Börsenbarometer kurzfristig nach Süden zeigen. Das liegt daran, dass das nun höhere US-Kreditrisiko mehr Unternehmens- und Konjunkturunsicherheit impliziert.

Deshalb reagiert der zyklische DAX, für den die USA ein Hauptabsatzmarkt darstellt, auch viel stärker als der S&P 500. Den US-Index dominiert vor allem der starke Tech-Sektor, der in einer eigenen Liga spielt.

Der von Fitch hervorgehobene chronisch angespannte US-Haushalt ist aber bekannt und von den Märkten eingepreist, genau wie die wiederkehrende Debatte um die US-Schuldenobergrenze. Die aktuelle Volatilität dürfte daher vor allem der insgesamt dünnen Nachrichtenlage geschuldet sein. Sowohl US-Aktien als auch die europäischen Papiere schlagen sich in der aktuellen Berichtssaison erneut mehr als wacker. Wir sehen weiterhin Kurspotenzial.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DZ Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens