4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Nike

Nike Aktie: Erholung an das Vor-Corona-Top - UBS

15.11.2022 08:49 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Nach Vorlage der Quartalszahlen war die Nike-Aktie Anfang Oktober um 12.8% abgestürzt – das war der größte Tagesverlust seit 21 Jahren. Einen Tag später markierten die Papiere dann bei 82.22 USD das aktuelle Jahrestief und drehten wieder nach oben ab. Dabei konnte zum November-Start die massive Abwärtslücke vom 30. September geschlossen werden, worauf eine mehrtägige Konsolidierung folgte. Diese Seitwärtsphase wurde in der vergangenen Woche mit zwei starken Sitzungen nach oben aufgelöst. Am Donnerstag legten die Notierungen 8% an Wert zu, am Freitag ging es 6.6% aufwärts, womit sich die Kurse wieder an das Vor-Corona-Top heranschieben konnten.

Ausblick: Mit einem Zwei-Tage-Gewinn von 15.2% hat die Nike-Aktie (WKN: 866993, ISIN: US6541061031, Chart, News) in der vergangenen Woche einige markante Widerstände überboten – zu nennen wären u.a. die runde 100er-Barriere und die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals.

Das Long-Szenario: Durch den Hochlauf an das Vor-Corona-Top bei 105.62 USD haben die Notierungen die Kursverluste der schwachen zweiten September-Hälfte wieder wettgemacht. Um nun einen möglichen charttechnischen Boden herauszubilden, sollte im das Tageshoch vom Freitag bei 107.21 USD überboten werden. Darüber könnte sich Platz bis zum September-Top bei USD 113.36 eröffnen, wobei nur wenig höher bei 114.52 USD aktuell die 200-Tage-Linie verläuft. Gelingt dort der Re-Break – der mit Kursen oberhalb des März-Tiefs (116.75 USD) und des August-Tops (118.47 USD) bestätigt werden sollte –, wäre das aus charttechnischer Sicht ein positives Signal.

Das Short-Szenario: Nach dem deutlichen Plus in der vergangenen Woche (+10.8%) lässt sich die gestrige Sitzung (-1.6%) zunächst als typischer Konsolidierungstag verbuchen. Sollte die schwache Tendenz hingegen anhalten, wäre ein Pullback auf die April-Abwärtstrendgerade möglich, die zusammen mit der 100-Tage-Linie bei 102.56 USD eine Doppelunterstützung bildet. Rutschen die Notierungen in den Trendkanal zurück, könnte es zu einem Test der 100er-Marke und einer Schließung der Kurslücke vom Freitag kommen. Darunter müsste ein Rücksetzer an die Volumenspitze bei 98.00/97.00 USD einkalkuliert werden, bevor die 50-Tage-Linie bei 95.55 USD mit dem Gap vom Donnerstag in den Fokus rücken würde.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nike

23.09.2020 - Nike: Konsens wird klar übertroffen ...
11.10.2013 - Nike: 30 Milliarden Dollar als Ziel ...
27.09.2013 - Nike: adidas-Mitbewerber legt vor ...
28.06.2013 - Nike: China macht Sorge ...

DGAP-News dieses Unternehmens