4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD testet untere Abwärtstrendlinie: MACD & Slow-Stochastik mit Kaufsignalen - Donner & Reuschel

16.03.2022 14:03 Uhr - Autor: Martin Utschneider  auf twitter

Die in den USA zuletzt auf über 7,5 Prozent angestiegene Inflation stellt die US-Fed vor ein Problem. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Der Euro (USD) befindet sich weiterhin im intakten Abwärtsmodus. Der aktuell stattfindende Test der 1,100 US-Dollar bedeutet allerdings nur eine mögliche Rückkehr in den seit Mai 2021 gültigen charttechnischen Abwärtstrend. Die jüngste Bodenbildung bei 1,080 bis 1,087 US-Dollar verhinderte lediglich eine Verschärfung der Abwärtsdynamik. Begleitet wird der vorherrschende Downside-Modus von divergenter Markttechnik. So zeugt zwar der MACD von einem Kaufsignal, der übergeordnete Trendfolgeindikator „Ichimoku-Kinko-Hyo“ ist aber nach wie vor tief negativ. Auch die kurzfristige Slow-Stochastik könnte heute oder morgen ein Kaufsignal generieren. Alles in Allem würde dies aber auch nur die Rückkehr in den charttechnischen Abwärtstrend bedeuten, der sich am 26. Mai 2021 ausgebildet hatte. Dies alles bestätigt den übergeordneten Abwärtsdruck des Euro gegenüber dem US-Dollar. Das zuletzt deutlich angestiegene Momentum befindet sich ebenfalls im Rückwärtsgang. Es tendiert nach wie vor negativ. Eine erste „Entlastungsorientierung“ könnte sich bei 1,12 US-Dollar ergeben. Hier treffen sich eine charttechnische Widerstandslinie sowie der 38-Tage-Durchschnitt. Zunächst heißt es aber speziell heute: „Warten auf die Fed“. Um 19:30 Uhr MEZ werden die US-Notenbanker und deren Präsident ihre Ergebnisse bekannt geben. Die in den USA zuletzt auf über 7,5 Prozent angestiegene Inflation stellt die US-Fed vor ein Problem. Die Sorge wächst zudem , dass sich Lohn- und Preiserhöhungen noch weiter hochschaukeln könnte.

- Nächste charttechnische Widerstände: 1,100, 1,111, 1,122,
- Nächste charttechnische Unterstützungen: 1,087, 1,084, 1,082, 1,080
- Oberes Bollinger-Band: 1,135, Mittleres Bollinger-Band: 1,105, Unteres Bollinger-Band: 1,076
- 100-Tage-Linie: 1,127 und 200-Tage–Linie: 1,147 sowie: 38-Tage-Linie: 1,120
- Indikatoren: MACD: Kaufsignal | RSI: neutral I Slow-Stochastik: Kaufsignal I Momentum: negativ
- Ichimoku Kinko Hyo: deutlich negativ
- in Summe: divergent
- (Trailing-) Stop-Loss: 1,087, 1,084, 1,082, 1,080 (je nach individueller Risikoaffinität)

EUR/USD technische übergeordnet weiterhin unter Druck
Kurzfristige Kaufsignale (MACD & Slow-Stochastik)
Primärtrend: Weiterhin schwach zum US-Dollar
Sekundärtrend: Abwärtsmodus intakt
Tertiärtrend (heute): Test der 1,100 / Rückkehr in Abwärtsmodus

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne von Martin Utschneider, Leiter Technische Analyse Capital Markets bei Donner & Reuschel. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens