4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Schlechte und gute Nachrichten für die EZB - VP Bank

02.02.2022 12:31 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: nitpicker / shutterstock.com.

In der Eurozone steigt die Inflationsrate im Januar von 5% auf 5.1%. Ohne die volatilen Energie- und Nahrungsmittelpreise (Kernrate) fällt die Inflationsrate hingegen von 2.6% auf 2.3%.

EZB-Chefin Christine Lagarde werden die Inflationsdaten nicht gefallen. Die Inflationsentwicklung geht immer noch nicht in die richtige Richtung. Die ohnehin schon laute Kritik aus Deutschland dürfte nicht abreissen. Trost mag hingegen sein, dass zumindest unter Herausrechnung der volatilen Energie- und Lebensmittelpreise die Teuerungsrate fiel. Der Anstieg der Kernrate um 2.3% ist nicht weit vom EZB-Ziel von 2% entfernt. Dies wird EZB-Chefin Christine Lagarde nach der morgigen EZB-Notenbanksitzung besonders betonen. Der geldpolitische Kurs dürfte deshalb bestätigt werden.

Klar ist aber auch, dass die europäischen Währungshüter weiterhin die bestehenden Risiken länger anhaltender höherer Inflationsraten einräumen werden. Vor diesem Hintergrund muss die EZB die Bereitschaft erkennen lassen, dass ein vollständiges Einstellen der Wertpapierankäufe spätestens zum Jahresende in Frage kommt. Dies würde dann den Weg für Zinserhöhungen frei machen.

Die EZB ist an einem zentralen Punkt angelangt. Fehler wäre es, nur von Inflationsrisiken zu sprechen, ohne daraus Konsequenzen zu ziehen. Auch wir rechnen damit, dass die Inflationsraten merklich fallen werden. Doch die Inflationsrisiken sind nicht von der Hand zu weisen. Für die EZB ist nun entscheidend, die Tür für einen rascheren Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik offen zu halten. Zu einem effektiven Risikomanagement könnte gehören, die Wertpapierankäufe bereits in den Herbstmonaten vollständig einzustellen. Blieben die Teuerungsraten hoch, wäre eine Zinserhöhung dann rasch möglich.

Autor: Dr. Thomas Gitzel, Chief Economist VP Bank

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema EZB im Bericht vom 02.02.2022

Inflation - keine Entwarnung: Starker Preisauftrieb setzt sich weiter fort - DWS

Wieder ist der Anstieg der Inflationsrate höher ausgefallen als gedacht. Im Januar 2022 stiegen die Preise um 5,1 Prozent an und damit noch kräftiger als im Dezember 2021 mit 5,0 Prozent, als eigentlich der Höhepunkt erreicht werden sollte. Preistreiber waren wieder einmal die Energiepreise (+28,6 Prozent). Aber auch die Nahrungsmittelpreise legten mit 3,6 Prozent zu, während die Kernrate leicht von 2,6 Prozent auf 2,3 Prozent zurückging. Entwarnung zeichnet sich für die kommenden Monate nicht ab, denn gerade die Energiepreise werden auch im Februar und März kräftig zu Buche schlagen und die Inflationsrate deutlich über der 5-Prozent-Marke halten.

Auch wenn die Lohnsteigerungen bis jetzt verhalten ausfallen, nimmt der unterliegende Preisdruck von Produzenten- und Importpreisen zu. Ist es also Zeit zum Handeln für die Europäische Zentralbank? Kurzfristig - also auf dem morgigen Meeting - wohl eher nicht, doch der Druck steigt mit jeder Veröffentlichung von neuen und ... diese News weiterlesen!

4investors-News - EZB

09.06.2022 - Aktien: Amazon, Deutsche Bank, Deutsche Post, Nel ASA, Steinhoff und die EZB - 4 ...
13.10.2021 - Aktien: Commerzbank, CureVac, Mutares, Valneva, Nel ASA und die EZB - die 4inves ...

DGAP-News dieses Unternehmens

04.05.2024 - EQS-Adhoc: LAIQON AG: Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts in ...
04.05.2024 - EQS-News: LAIQON AG: Investoren unterstützen Wachstumsstrategie GROWTH ...
03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...