4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: 50er-EMA im Wochenchart im Fokus - UBS

25.01.2022 08:22 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der S&P 500 ging am Vortag mit einer bullishen Tageskerze mit einem langen unteren Schatten und einem kleinen Kerzenkörper direkt am 50er-EMA im Wochenchart aus dem Handel und könnte vor einer Gegenbewegung stehen. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 ist seit dem Verlaufshoch bei 4’818 Punkten kräftig unter Druck geraten und dabei zunächst unter den 10er-EMA im Tageschart gefallen. Zunächst konnte die steigende Trendlinie im Tageschart einen weiteren Kursrückgang verhindern. Der Index konnte hier nach oben abprallen, aber nur noch leicht über den 10er-EMA ansteigen. Damit deutete sich bereits neue Kursschwäche an. Der S&P 500 rutschte in der Folge auch weiter ab und kam immer mehr unter Druck. Dabei kam es auch zu einer bearishen Überschneidung des 10er-EMA unter den 50er-EMA. Am Vortag erfolgte dann auch der Kursrutsch unter den 200er-EMA im Tageschart bei 4’400 Punkten. Im Tagestief wurden 4’222 Punkte erreicht, dann erfolgte eine Gegenbewegung.

Ausblick: Der S&P 500 ging am Vortag mit einer bullishen Tageskerze mit einem langen unteren Schatten und einem kleinen Kerzenkörper direkt am 50er-EMA im Wochenchart aus dem Handel und könnte vor einer Gegenbewegung stehen.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 setzt die Aufwärtsdynamik vom Vortag weiter fort und kann Kurs auf den wichtigen 10er-EMA im Tageschart bei 4’548 Punkten nehmen. Im Bereich um den 10er-EMA laufen Aufwärtskorrekturen im Abwärtstrend oft aus. Erst bei einem nachhaltigen Anstieg über den 10er-EMA würde sich die Lage wieder aufhellen.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 gerät direkt weiter unter Druck und fällt nachhaltig unter den 50er-EMA im Wochenchart. In diesem Fall wäre mit einem weiteren Kursrückgang zum unteren Fibonacci-Fächer im Wochenchart bei 4’000 Punkten zu rechnen. Wird auch der Fibonacci-Fächer nach unten durchbrochen, wäre die untere Trendkanalbegrenzung im Wochenchart bei 3’500 Punkten die nächste mögliche Zielmarke. Hier verläuft auch der 200er-EMA im Wochenchart der ebenfalls eine Unterstützung bieten könnte.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens