4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Trendkanal im Wochenchart im Fokus - UBS

14.12.2021 09:39 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Ein nachhaltiger Ausbruch aus dem langfristig steigenden Trendkanal hat bisher nicht stattgefunden. Der S&P 500 könnte nach unten abprallen und vor einer längeren Abwärtskorrektur stehen. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 befindet sich in einem jahrelangen Aufwärtstrend und verläuft dabei im Wochenchart in einem langfristig steigenden Trendkanal. In den vergangenen Jahren ist der Index immer wieder an der oberen Begrenzung dieses Trendkanals nach unten abgeprallt. In den Vorwochen ist der Wert erneut an dieser Trendkanalbegrenzung angekommen. Ein nachhaltiger Kursausbruch nach oben ist dabei bisher nicht erfolgt. Das bisherige Verlaufshoch wurde dabei bei 4’743 Punkten erreicht. Dann kehrte der S&P 500 erneut in den Trendkanal zurück. Am Vortag ging er bei 4’668 Punkten aus dem Handel. Dabei scheint der Index zudem im Bereich der unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals im Tageschart wieder nach unten abzuprallen. Am Vortag ging der S&P 500 dabei mit einer schwarzen Tageskerze aus dem Handel und könnte vor weiteren Abgaben stehen.

Ausblick: Ein nachhaltiger Ausbruch aus dem langfristig steigenden Trendkanal hat bisher nicht stattgefunden. Der S&P 500 könnte nach unten abprallen und vor einer längeren Abwärtskorrektur stehen.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 befindet sich im Tageschart in einer Aufwärtskorrektur im kurzfristigen Abwärtstrend und könnte diese mit der Seitwärtsbewegung der Vortage beendet haben. Rutscht der Wert wieder unter den 10er-EMA, wäre mit einem weiteren Kursrückgang bis zum 50er-EMA zu rechnen. Darunter wäre ein Rücklauf bis zum Verlaufstief bei 4’495 Punkten zu erwarten. Bei einem Kursrückgang wäre der 50er-EMA im Wochenchart wohl die nächste Anlaufmarke.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann sich über dem 10er-EMA halten und erneut ansteigen. Gelingt dabei ein Anstieg über den Widerstand bei 4’715 Punkten, wäre die untere Begrenzung des steigenden Trendkanals im Tageschart die nächste Anlaufmarke.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens