4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: 10er-EMA im Fokus - UBS

30.11.2021 09:05 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

S&P 500 Ausblick: Der kurzfristige Abwärtstrend ist klar intakt und setzt sich die Abwärtsdynamik weiter fort, könnte sich auch die Lage im Wochenchart deutlich eintrüben. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 ist in den Vorwochen aus dem steigenden Trendkanal im Wochenchart nach oben ausgebrochen. Dies ist dem S&P 500 in über zehn Jahren vorher nicht gelungen. Allerdings könnte es sich bei dem Ausbruch um eine Bullenfalle, also einen Fehlausbruch mit in der Folge wieder fallenden Kursen, handeln. Aktuell kommt der S&P 500 wieder deutlich zurück und könnte in den Trendkanal zurückkehren. Im Tageschart ist der Index in der Abwärtsbewegung am 50er-EMA nach oben abgeprallt. Allerdings gelang dem S&P 500 in der Aufwärtskorrektur bisher kein nachhaltiger Durchbruch über den 10er-EMA. Aufwärtskorrekturen im Abwärtstrend laufen oft im Bereich des 10er-EMA aus. Am Vortag konnte der Wert nur leicht über den 10er-EMA ansteigen und drehte dann wieder nach unten ab. Ein Schwächesignal. Kommt es auch zum Durchbruch unter den 50er-EMA?

Ausblick: Der kurzfristige Abwärtstrend ist klar intakt und setzt sich die Abwärtsdynamik weiter fort, könnte sich auch die Lage im Wochenchart deutlich eintrüben.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 bleibt unter dem 10er-EMA im Tageschart und deutet damit weiter kurzfristige Schwäche an. Kommt es auch zu einem Durchbruch unter den 50er-EMA, würde ein weiteres Schwächesignal generiert werden und sich die Lage auch langfristig eintrüben. In diesem Fall wäre mit einem Kursrückgang bis zunächst 4’500 Punkte und in der Folge auch bis zum Boden bei 4’300 Punkten zu rechnen.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann sich weitgehend über dem 50er-EMA halten und einen erneuten Angriff auf den 10er-EMA unternehmen. Gelingt den Bullen hier ein Durchbruch nach oben, würde sich die Lage kurzfristig aufhellen und ein erneuter Anstieg bis zur unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals im Tageschart möglich werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens