4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Retest der Trendkanalbegrenzung - UBS

16.11.2021 09:05 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 weiterhin intakt. Allerdings befindet sich der Index nach dem Ausbruch aus dem Trendkanal im Wochenchart und dem Kursrutsch aus dem Trendkanal im Tageschart in dünner Luft. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend und verläuft im Wochenchart in einem jahrelangen Trendkanal. In den Vorjahren gelang dem S&P 500 kein Ausbruch aus diesem Trendkanal im Wochenchart. Stets prallte der Wert an der oberen Trendkanalbegrenzung wieder nach unten ab. In den Vorwochen klappte zwar ein Ausbruch nach oben, mit einem Verlaufshoch bei 4’718 Punkten. Allerdings sackte der S&P 500 dann wieder ab und fiel aus dem steigenden Trendkanal im Tageschart – ein bearishes Signal. Die Korrektur wurde am 10er-EMA gestoppt, bevor es dann zu einer Gegenbewegung kam. Diese lief am Vortag direkt an der unteren Begrenzung des Trendkanals im Tageschart aus. Es bildete sich eine bearishe kleine Tageskerze. Kommt es zu einem nachhaltigen Abprall nach unten?

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 weiterhin intakt. Allerdings befindet sich der Index nach dem Ausbruch aus dem Trendkanal im Wochenchart und dem Kursrutsch aus dem Trendkanal im Tageschart in dünner Luft.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 deutet mit der bearishen Tageskerze vom Vortag weitere Schwäche an und könnte einfach einen Retest der unteren Trendkanalbegrenzung durchgeführt haben. Dies wäre eine typische Kursbewegung nach einem Ausbruch aus einem Trendkanal: Ausbruch nach unten, Gegenbewegung zur Ausbruchsstelle und Abprall nach unten. Rutscht der S&P 500 auch unter den 10er-EMA im Tageschart würde ein weiteres Schwächesignal entstehen und ein Rücklauf zum 50er-EMA wahrscheinlich werden.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann sich über dem 10er-EMA im Tageschart halten und weiter ansteigen. Gelingt eine Rückeroberung des steigenden Trendkanals im Tageschart, wäre das Verlaufshoch bei 4’718 Punkten die nächste Anlaufmarke. Über dieser Marke würde er weitere Stärke zeigen und ein Hochlauf bis zunächst 4’750 Punkte möglich werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens