4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Aufwärtsdynamik nimmt zu - UBS

19.10.2021 09:11 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der S&P 500 ging bei 4’486 Punkten aus dem Handel und könnte vor einem weiteren Hochlauf zur unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals im Tageschart stehen. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 ist seit dem Verlaufshoch bei 4’545 Punkten am 02. September unter Druck geraten und an der oberen Begrenzung des langfristigen Trendkanals im Wochenchart nach unten abgeprallt. Im Tageschart wurde dabei zunächst der 10er-EMA nach unten durchbrochen und damit ein Schwächesignal generiert. In der Folge sackte der S&P 500 an die untere Trendkanalbegrenzung und den 50er-EMA, brach hier aber ebenfalls nach unten durch. In den Vorwochen konnte der S&P 500 dann im Bereich von 4’300 Punkten einen Boden bilden und von hier wieder ansteigen. Dabei wurde im zweiten Anlauf der 50er-EMA in den Vortagen erobert und damit ein weiteres Stärkesignal generiert.

Ausblick: Die Aufwärtsdynamik der Vortage hat sich auch am Montag weiter fortgesetzt. Der S&P 500 ging bei 4’486 Punkten aus dem Handel und könnte vor einem weiteren Hochlauf zur unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals im Tageschart stehen.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann sich über dem 10er-EMA im Tageschart halten und damitweitere Stärke demonstrieren. Zusätzlichen Auftrieb könnte der S&P 500 dabei mit einer bullishen Überschneidung des 10er-EMA über den 50er-EMA im Tageschart erhalten, die aktuell kurz bevorsteht. Die nächste Anlaufmarke wäre der Bereich von 4’500 Punkten. Darüber wäre mit einem Hochlauf zum Allzeithoch bei 4’545 Punkten zu rechnen. Geht es noch weiter höher, könnte die untere Begrenzung des Trendkanals bei 4’580 Punkten folgen.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 prallt an der Marke von 4’500 Punkten wieder nach unten ab und steuert den 10er- und 50er-EMA an. Darunter wäre mit einem Kursrückgang bis zur Unterstützung bei 4’300 Punkten zu rechnen. Geht es weiter tiefer, könnte der 200er-EMA im Tageschart bei aktuell 4’162 Punkten die nächste Anlaufmarke der Bären sein.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens