4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Abprall an Trendkanalbegrenzung - UBS

28.09.2021 08:51 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Abwärtstrend ist im S&P 500 kurzfristig intakt und im Wochenchart könnte es zu einem langfristigen Abprall an der oberen Trendkanalbegrenzung kommen. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 befindet sich seit dem Allzeithoch bei 4’545 Punkten unter Druck und hat mitten im Aufwärtstrend direkt einen neuen Abwärtstrend eingeleitet. Dabei ist der Index zunächst unter den 10er-EMA gefallen und hat damit weitere Schwäche angedeutet. Diese wurde im weiteren Kursverlauf bestätigt, der 10er-EMA konnte nicht zurückerobert werden und es kam zu einem Kursrutsch aus dem steigenden Trendkanal und zu einem Durchbruch unter den 50er-EMA bis zum Verlaufstief bei 4’305 Punkten. In der Folge konnte der S&P 500 wieder zulegen und einen Retest des Trendkanals durchführen. Am Vortag ging der S&P 500 mit einer bearishen Tageskerze aus dem Handel und könnte erneut unter den 50er-EMA fallen.

Ausblick: Der Abwärtstrend ist im S&P 500 kurzfristig intakt und im Wochenchart könnte es zu einem langfristigen Abprall an der oberen Trendkanalbegrenzung kommen.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 rutscht erneut unter den 10er-EMA und 50er-EMA im Tageschart und setzt den Abwärtstrend weiter fort. Die erste Anlaufmarke wäre dann das Verlaufstief bei 4’305 Punkten, das dem Abwärtstrend folgend unterschritten werden könnte. Die Bären könnten in der Folge dann Kurs auf die Unterstützung bei 4’250 Punkten nehmen.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann sich über dem 10er-EMA und 50er-EMA halten und erneut die untere Trendkanalbegrenzung antesten. Gelingt den Bullen hier der Durchbruch nach oben in den Trendkanal, würde sich die Lage deutlich aufhellen und eine Fortsetzung des Aufwärtstrends möglich werden. Dann wäre mit einem erneuten Hochlauf zum Allzeithoch bei 5’545 Punkten zu rechnen. Ein Ausbruch aus dem steigenden Trendkanal im Wochenchart ist aber eher unwahrscheinlich.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens