4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Jahrelanger Trendkanal im Wochenchart erneut bestätigt - UBS

21.09.2021 09:22 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der lange Aufwärtstrend im S&P 500 könnte nun vor einer längeren Abwärtskorrektur stehen. Die Lage im Wochenchart und der Durchbruch unter den 50er-EMA im Tageschart sind klare Signale. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 befindet sich in einem jahrelangen Aufwärtstrend und verläuft dabei im Wochenchart in einem Aufwärtstrendkanal. An der Oberseite dieses Trendkanals ist der Index in den vergangenen zehn Jahren immer wieder nach unten abgeprallt. Und auch diesmal sackte der Kurs nach dem Verlaufshoch bei 4’545 Punkten nach unten ab und könnte nun vor einem längeren Rücklauf stehen. Nach dem langen Hochlauf seit dem Verlaufstief bei 2’191 Punkten im Vorjahr war eine Abwärtskorrektur schon lange zu erwarten. Im Tageschart wurde dabei ein konkretes Schwächesignal mit dem Kursrutsch unter den 50er-EMA geliefert. Bereits zuvor deutete der S&P 500 kurzfristige Schwäche an, da der 10er-EMA nicht mehr nachhaltig überschritten werden konnte. Zudem wurde auch der steigende Trendkanal nach unten durchbrochen.

Ausblick: Der lange Aufwärtstrend im S&P 500 könnte nun vor einer längeren Abwärtskorrektur stehen. Die Lage im Wochenchart und der Durchbruch unter den 50er-EMA im Tageschart sind klare Signale.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 bleibt unter dem wichtigen 50er-EMA im Tageschart und sackt weiter ab. Dabei wird auch das Vortagestief bei 4’305 Punkten unterschritten. Die nächste Anlaufmarke wäre dann die Unterstützung im Bereich von 4’200 Punkten. Geht es weiter tiefer, könnten die runde Marke von 4’000 Punkten und der untere Fibonacci-Fächer im Wochenchart angelaufen werden.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann die Erholung vom Vortag nach dem Verlaufstief bei 4’305 Punkten fortsetzen und den 50er-EMA anlaufen. Gelingt dem S&P 500 hier ein Durchbruch nach oben, wären der der 10er-EMA und die untere Begrenzung des steigenden Trendkanals im Tageschart die nächsten Anlaufmarken. Erst bei einer Rückeroberung des steigenden Trendkanals im Tageschart würde sich die Lage für den S&P 500 wieder aufhellen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens