4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P500: Luft wird dünner - UBS

10.08.2021 08:33 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 weiter klar intakt, allerdings fährt der S&P 500 sehr mühsam weiter hoch und kommt aktuell kaum noch voran. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend und bewegt sich dabei in einem steigenden Trendkanal aufwärts. Aktuell zeigt der S&P 500 aber kaum noch Aufwärtsdynamik. Der Grund ist die obere Begrenzung im Wochenchart im Bereich von aktuell etwa 4’430 Punkten. Die Lage bleibt im S&P 500 sehr wackelig und es könnte schnell zu einem Abverkauf kommen. Auch der jüngste CoT-Report vom Freitag zeigt eines deutlich: Die Commercials (die US-Profis) bauen ihre Short-Positionen auf den S&P 500 immer weiter aus. Die Kleinanleger sind hingegen unverändert Long ausgerichtet. In der Regel liegen die Kleinanleger aber langfristig falsch. Seit 189 Handelstagen hat es im S&P 500 keinen Rückschlag von mindestens 5% mehr gegeben. Die Gefahr eines Rückschlags steigt, besonders vor dem Hintergrund der Lage im Wochenchart.

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 weiter klar intakt, allerdings fährt der S&P 500 sehr mühsam weiter hoch und kommt aktuell kaum noch voran.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 schafft wie bereits in den vergangenen zehn Jahren keinen Ausbruch aus dem steigenden Trendkanal im Wochenchart, sondern prallt hier wieder nach unten ab. Und wie in den vergangenen zehn Jahren sollte dann in diesem Fall eine echte Abwärtskorrektur starten, die bis 3’900 Punkte zum unteren Fibonacci-Fächer laufen könnte.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann sich weiterhin über dem 10er-EMA im Tageschart halten und damit kurzfristig Stärke zeigen. Das ist auch der wichtige Indikator der aktuell im Fokus steht. Solange der 10er-EMA im Tageschart bei 4’412 Punkten nicht unterschritten wird, ist mit einer weiteren Seitwärts- oder Aufwärtsbewegung zu rechnen. Allerdings ist der 10er-EMA keine 30 Punkte entfernt.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens