4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Alibaba

China verschnupft die Aktienmärkte - BÖAG Kolumne

28.07.2021 14:00 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Chia verstört Investoren: Der Internetriese Alibaba wurde bereits im April mit einer Rekordstrafe von rd. 2,3 Mrd. Euro belegt und musste den Börsengang seiner Finanztochter Ant Group absagen. Bild und Copyright: testing / shutterstock.com.

Nein, keine neue Corona-Mutation „Made in China“ die dieser Tage die Aktienmärkte verschnupft, sondern staatliche, chinesische Eingriffe in den Privatsektor. Was ist geschehen? Die chinesische Regierung hatte am Wochenende eine Reform des privaten Bildungssektors angekündigt, wonach Unternehmen, die Schullehrprogramme anbieten, weder Gewinne erzielen, noch an die Börse gehen dürfen. Daraufhin fiel der Hang-Seng-Index in Hongkong seit Wochenbeginn um 8 Prozent.

Das allein erklärt aber nicht die anhaltenden Kurskorrekturen an Chinas Börsen und in abgeschwächter Form auch an den internationalen Handelsplätzen. Bereits in den Wochen und Monaten davor hatte Peking mehrere chinesische Internetunternehmen aufs Korn genommen und strengere Regeln angekündigt. Der Internetriese Alibaba wurde bereits im April mit einer Rekordstrafe von rd. 2,3 Mrd. Euro belegt und musste den Börsengang seiner Finanztochter Ant Group absagen. Eine volle Breitseite erhielt der Fahrdienstleister Didi Chuxing kurz nach dem IPO Ende Juni an der NASDAQ. Die chinesischen Behörden stoppten aus Sorge um den Datenschutz die Neukundenakquise in allen App-Stores und schickten die Aktie dadurch in den freien Fall.

Die rigorosen Eingriffe der chinesischen Regierung in den Kapitalmarkt verunsichert die Marktteilnehmer zunehmend auch international, zumal hier nicht irgendeine Bananenrepublik agiert, sondern die zukünftige Nr. 1 der Wirtschaftsnationen.

Eine aktuelle Einschätzung zum China-Crash gab es gestern auch in einer Diskussionsrunde auf dem jungen YouTube-Kanal BörsenBunchTV mit Prof. Dr. Holger Fink als Gast. Vielleicht schauen Sie mal rein.

Autor: Martin Braun, Börse Hannover

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft und Betreiberin der Wertpapierbörsen Hamburg, Hannover und Düsseldorf. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Alibaba

19.11.2021 - Alibaba: Die große Ausnahme ...
02.09.2021 - Alibaba Aktie: Kommt der Durchbruch nach oben? ...
24.08.2021 - Alibaba Aktie: Interessantes Comeback im gestrigen NYSE-Handel - und nun? ...
20.08.2021 - Alibaba Aktie rauscht unter Corona-Crashtief - wo ist die nächste Unterstützun ...
27.07.2021 - Alibaba Aktie: Die nächsten Verkaufssignale drohen ...
26.07.2021 - Alibaba: Eingriffe sorgen für Umdenken – Klare Abstufung der Aktie ...
08.02.2021 - Alibaba: Cloud Computing soll tragende Säule werden ...
21.08.2020 - Alibaba: Immer mehr Kunden ...
25.05.2020 - Alibaba: Krise beschleunigt den Trend ...
28.11.2019 - Alibaba Aktie: Die „Black-Friday-Rallye” - nachhaltig oder nicht? ...
18.08.2017 - Alibaba Aktie: Das nächste Rallye-Signal ...
19.09.2014 - Alibaba-Aktie: Heftige Gewinne zum Handelsstart ...
18.09.2014 - Alibaba: Morningstar sieht fairen Preis für die Aktie bei 90 Dollar ...
08.09.2014 - Alibaba: Roadshow zum Börsengang startet ...
27.06.2014 - Alibaba: NYSE statt Nasdaq beim IPO ...
17.03.2014 - Alibaba: Börsengang in New York rückt näher ...

DGAP-News dieses Unternehmens