4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Obere Trendkanalbegrenzung im Wochenchart weiter im Fokus - UBS

27.07.2021 08:11 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 klar intakt, allerdings blockierte die obere Trendkanalbegrenzung im Wochenchart bislang einen weiteren Kursanstieg. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 bewegt sich seit vier Handelswochen im oberen Bereich des steigenden Trendkanals im Wochenchart. Ein nachhaltiger Ausbruch ist dem S&P 500 in den vergangenen zehn Jahren nicht gelungen. Möglicherweise schaffen die Bullen nun den Durchbruch nach oben. Aktuell notiert der S&P 500 bereits leicht über dem steigenden Trendkanal im Wochenchart und hat am Vortag ein Verlaufshoch bei 4’422 Punkten markiert. Es bleibt aber abzuwarten, ob hier ein nachhaltiger Durchbruch nach oben gelingt, oder ob der S&P 500 nicht doch wieder nach unten abdreht. Zumal sich bei 4’369 Punkten noch eine offene Kurslücke befindet. Kurslücken werden in der Regel schnell wieder geschlossen und dienen als Anlaufmarken einer neuen Kursbewegung.

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 klar intakt, allerdings blockierte die obere Trendkanalbegrenzung im Wochenchart bislang einen weiteren Kursanstieg.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann weiter ansteigen und die Aufwärtsdynamik der Vortage weiter fortsetzen. Gelingt ein Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal im Wochenchart,wäre mit einem weiteren Hochlauf bis 4’450 und 4’500 Punkte zu rechnen. Im Bereich von 4’500 Punkten befindet sich die obere Begrenzung des steigenden Trendkanals im Tageschart, der im Vergleich zum zehn Jahre alten Trendkanal im Wochenchart aber relativ jung ist.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 prallt erneut an der oberen Begrenzung im Wochenchart nach unten ab und nimmt Kurs auf den 10er-EMA im Tageschart. Wird der 10er-EMA ebenfalls nach unten durchbrochen, könnten die Bären erneut den 50er-EMA anlaufen. Erst mit einem Durchbruch unter den 50er-EMA im Tageschart, würde sich die Lage für den S&P 500 deutlich eintrüben und ein Trendwechsel von Long auf Short wahrscheinlich werden. In der Folge wäre dann wohl mit einem Rücklauf bis zum 200er-EMA im Tageschart bei aktuell 3’946 Punkte zu rechnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens