4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Trendkanalbegrenzung im Fokus - UBS

29.06.2021 08:54 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 weiterhin klar intakt, allerdings bewegt sich der Index nun in dünner Luft an einem massiven Widerstandsbereich. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend und verläuft dabei in einem steigenden Trendkanal im Wochenchart. In den vergangenen zehn Jahren ist es dem S&P 500 nicht gelungen, die obere Begrenzung dieses Trendkanals nachhaltig nach oben zu durchbrechen. Aktuell ist der S&P 500 erneut an der oberen Begrenzung dieses Trendkanals angekommen und könnte hier erneut nach unten abprallen. Im Tageschart ist der S&P 500 nach dem Abprall nach oben vom 50er-EMA ebenfalls an der oberen Begrenzung eines kleinen Trendkanals angekommen und befindet sich damit vor einer massiven Widerstandszone im Bereich ab 4.300 Punkten.

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 weiterhin klar intakt, allerdings bewegt sich der Index nun in dünner Luft an einem massiven Widerstandsbereich.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 prallt an der oberen Trendkanalbegrenzung erneut nach unten ab und nimmt Kurs auf den 10er-EMA bei aktuell 4’251 Punkten. Der 10er-EMA dient oft als übliche Korrekturzone einer Abwärtskorrektur in einer Aufwärtsbewegung. Geht es tiefer, wäre mit einem Rücklauf zum 50er-EMA zu rechnen, wo stärkere Abwärtskorrekturen in der Vergangenheit oft ausgelaufen sind. Darunter wäre die untere Trendkanalbegrenzung im Tageschart die nächste Anlaufzone.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann die Aufwärtsdynamik der Vortage beibehalten und sich über dem 10er-EMA halten. Es kommt zunächst zu einem Anstieg bis 4’300/4’310 Punkte zur oberen Begrenzung im Tageschart. Kann der S&P 500 weiter ansteigen, wäre mit einem Hochlauf bis 4’350 Punkte zur oberen Begrenzung im Wochenchart zu rechnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens