4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Pullback an Trendkanalbegrenzung - UBS

18.05.2021 09:15 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der kurzfristige Abwärtstrend ist klar intakt und solange der S&P 500 den steigenden Trendkanal nicht zurückerobern kann, ist direkt mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend und dabei im Wochenchart in einem über zehn Jahre alten, steigenden Trendkanal. Im Wochenchart hat der S&P 500 in den Vorwochen erneut die obere Begrenzung dieses steigenden Trendkanals erreicht und könnte hier nun langfristig erneut nach unten abdrehen und zunächst den unteren Fibonacci-Fächer bei 3’770 Punkten anlaufen. Im Tageschart ist der S&P 500 bereits aus dem steigenden Trendkanal nach unten ausgebrochen und befindet sich aktuell in einem Pullback, einem Retest an die untere Begrenzung des steigenden Trendkanals. Dabei ist der S&P 500 leicht über den 10er-EMA angestiegen und steckt damit in der typischen Korrekturzone einer Aufwärtskorrektur im bestehenden Abwärtstrend.

Ausblick: Der kurzfristige Abwärtstrend ist klar intakt und solange der S&P 500 den steigenden Trendkanal nicht zurückerobern kann, ist direkt mit weiter fallenden Kursen zu rechnen.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 prallt an der unteren Trendkanalbegrenzung nach unten ab und sinkt erneut unter den wichtigen 10er-EMA. Damit würde direkt ein neues Schwächesignal entstehen und ein weiterer Kursrückgang zum 50er-EMA und zum Verlaufstief bei 4’056 Punkten wahrscheinlich werden. Unter dem 50er-EMA würde sich die Lage für den S&P 500 weiter eintrüben und wohl der untere Fibonacci-Fächer im Wochenchart angelaufen werden.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann sich im Bereich des 10er-EMA halten und den steigenden Trendkanal zurückerobern. In der Folge wäre dann mit einem weiteren Hochlauf zur noch offenen Kurslücke bei 4’188 Punkten zu rechnen. Darüber wäre dann ein weiterer Hochlauf zum Widerstand bei 4’200/4’210 Punkten zu erwarten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens