4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: An oberer Trendkanalbegrenzung - UBS

04.05.2021 09:07 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Im Fokus für die weitere Kursentwicklung im S&P 500 steht aktuell der 10er-EMA bei 4’176 Punkten. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 befindet sich im Wochenchart in einem jahrelangen Aufwärtstrendkanal und ist aktuell erneut an dessen oberer Begrenzung angekommen. Im Verlaufshoch wurden 4’218 Punkte erreicht. In den vergangenen zehn Jahren ist der S&P 500 stets wieder im oberen Bereich dieses steigenden Trendkanals nach unten abgeprallt. Sollte der S&P 500 erneut nach unten abprallen, könnte der Index vor einer längeren Abwärtskorrektur stehen. Im Tageschart mehren sich dabei die Schwächesignale. Hier konnte der S&P 500 nicht mehr die obere Begrenzung des Trendkanals im Tageschart erreichen und ist am Vortag mit einer schwachen bearishen Tageskerze aus dem Handel gegangen.

Ausblick: Im Fokus für die weitere Kursentwicklung im S&P 500 steht aktuell der 10er-EMA bei 4’176 Punkten.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 prallt nach unten an der oberen Trendkanalbegrenzung im Wochenchart ab und nimmt langfristig Kurs auf den unteren Fibonacci-Fächer bei aktuell etwa 3’750 Punkten. Ein erstes Schwächesignal wäre dabei ein Kursrutsch unter den 10er-EMA im Tageschart. Darunter wäre dann mit weiter nachgebenden Kursen bis zunächst zur unteren Trendkanalbegrenzung im Tageschart bei 4’100 Punkten zu rechnen.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann sich über dem 10er-EMA im Tageschart halten und damit weitere Stärke signalisieren. In der Folge wäre dann dem Aufwärtstrend folgend mit einem Anstieg über das Verlaufshoch bei 4’218 Punkten bis zur oberen Trendkanalbegrenzung bei etwa 4’300 Punkten zu rechnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens