4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: An oberer Trendkanalbegrenzung - UBS

20.04.2021 09:09 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 weiterhin intakt, allerdings ist der Index auch kräftig überkauft und befindet sich im Wochenchart an einem massiven Widerstand. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 befindet sich aktuell weiterhin an der oberen Begrenzung des langfristig steigenden Trendkanals im Wochenchart sowie im oberen Bereich des steigenden Trendkanals im Tageschart. Der Trendkanal im Wochenchart läuft seit 2010 und stets ist der S&P 500 in den vergangenen Jahren immer wieder an der oberen Begrenzung dieses Trendkanals nach unten abgeprallt. Ob nun ein nachhaltiger Durchbruch nach oben gelingt? Die Aufwärtsdynamik im S&P 500 ist sehr hoch, doch im kleinen Trendkanal im Tageschart ist der S&P 500 zunächst wieder im oberen Bereich nach unten abgedreht. Solange der 10er-EMA im Tageschart aber nicht unterschritten wird, ist eher mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Die Situation im Wochenchart zeigt aber, wie kritisch die Lage nach dem langen vorherigen Hochlauf aktuell ist.

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 weiterhin intakt, allerdings ist der Index auch kräftig überkauft und befindet sich im Wochenchart an einem massiven Widerstand.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 prallt wie bereits in den Vorjahren erneut im Bereich der oberen Begrenzung im Wochenchart nach unten ab. Ein erstes Short-Signal würde dabei mit dem Kursrutsch unter den 10er-EMA im Tageschart entstehen. Die langfristige Anlaufmarke der Bären wäre dann der untere Fibonacci-Fächer bei 3’740 Punkten.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann sich über dem 10er-EMA im Tageschart halten und die Aufwärtsdynamik weiter fortsetzen. Die erste Anlaufmarke der Bullen wäre dann das Allzeithoch bei 4’191 Punkten, gefolgt von der oberen Trendkanalbegrenzung bei 4’220 Punkten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens