4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Obere Trendkanalbegrenzung erreicht - UBS

09.02.2021 09:20 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist weiterhin klar intakt. Allerdings könnte der S&P 500 nun erneut an der oberen Trendkanalbegrenzung wieder nach unten abdrehen. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P500 befindet sich seit Monaten in einem Aufwärtstrend. Dabei hat sich seit Anfang November ein steigender Trendkanal ausgebildet, der in den vergangenen Monaten mehrfach sowohl auf der Unter- als auch auf der Oberseite bestätigt wurde. Direkt unterhalb des Trendkanals verläuft zudem der wichtige 50er-EMA als weitere Unterstützung. Zuletzt diente der 50er-EMA mit dem Verlaufstief vom 29. Januar bei 3’694 Punkten als Unterstützung. Seitdem befindet sich der Index in einer steilen Aufwärtsbewegung und hat am Vortag erneut die obere Begrenzung des steigenden Trendkanals erreicht.

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist weiterhin klar intakt. Allerdings könnte der S&P 500 nun erneut an der oberen Trendkanalbegrenzung wieder nach unten abdrehen.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 prallt im Bereich von 3’930 Punkten wieder nach unten ab und nimmt Kurs auf den vorherigen Widerstandsbereich bei 3’850 Punkten, der nun zur Unterstützung gedreht ist. Kurz darunter bei 3’843 Punkten verläuft aktuell auch der 10er-EMA, in dessen Bereich kurzfristige Abwärtskorrekturen in der Regel auslaufen. Geht es weiter tiefer, könnte die untere Trendkanalbegrenzung bei 3’790 Punkten angelaufen werden.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 kann die Aufwärtsdynamik der Vortage beibehalten und weiter ansteigen. Dabei gelingt den Bullen ein Ausbruch aus dem steigenden Trendkanal über die Marke von 3’930 Punkten hinaus. Die nächste Anlaufmarke wäre dann der Bereich um 3’950 Punkte. Können die Bullen auch diesen Bereich erobern, würde die runde Marke von 4’000 Punkten als nächstes Anlaufziel folgen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens