4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Neue Aufwärtswelle? - UBS-Kolumne

19.01.2021 10:47 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 klar intakt und solange Abwärtskorrekturen bereits leicht unter dem 10er-EMA auslaufen, zeigt der Index weiter Stärke. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 bewegt sich seit dem Verlaufstief bei 3’233 Punkten vom 30. Oktober in einem steilen Aufwärtstrend. Dabei konnte am 04. November der 50er-EMA nach oben durchbrochen und damit ein mittelfristiges bullishes Signal generiert werden. Der S&P 500 stieg dann auch weiter an und erreichte am 09. November mit dem Verlaufshoch bei 3’645 Punkten den Widerstand um 3’650 Punkte. Die folgende Abwärtskorrektur lief bereits im Bereich des 10er-EMA aus. Dann ging es stetig weiter nach oben, wobei in den Vortagen der Widerstandsbereich um 3’830 Punkte erreicht wurde. Ende vergangener Woche führte der Index eine Abwärtskorrektur durch, die aktuell wieder den Bereich leicht unterhalb des 10er-EMA erreicht hat.

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im S&P 500 klar intakt und solange Abwärtskorrekturen bereits leicht unter dem 10er-EMA auslaufen, zeigt der Index weiter Stärke.

Die Long-Szenarien: Den Bullen gelingt erneut der Kursanstieg über den 10er-EMA. Damit würde ein bullishes Signal generiert und ein weiterer Hochlauf wahrscheinlich werden. Die nächste Zielmarke wäre dann die Widerstandszone um 3’830 Punkte, wo der Index zuvor immer wieder nach unten abgeprallt war. Gelingt den Bullen hier ein Durchbruch nach oben, würde sich die nächste Zielmarke bei 3’850 Punkten befinden. Darüber wäre dann mit einem weiteren Hochlauf zur oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals im Wochenchart bei 4’070 Punkten zu rechnen.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 steigt nur kurz über den 10er-EMA im Tageschart an und prallt erneut im Widerstandsbereich von 3’830 Punkten nach unten ab. Wird dann auch das Verlaufstief vom 15. Januar bei 3’749 Punkten unterschritten, wäre mit einem weiteren Rücklauf zum 50er-EMA bei 3’665 Punkten zu rechnen. In diesem Bereich befindet sich außerdem eine massive Unterstützung, die den Bären Einhalt gebieten könnte.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens