4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Kurs auf 3’800 Punkte? - UBS-Kolumne

29.12.2020 08:38 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend im S&P 500 ist klar intakt, die Bullen könnten nach dem Kursanstieg vom Vortag nun die Marke von 3’800 Punkten anlaufen. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 bewegt sich in einem jahrelangen Aufwärtstrend wie ein Blick auf den Wochenchart zeigt. Dabei wurde Ende November auch der wichtige langfristige Fibonacci-Fächer bei 3’640 Punkten nach oben durchbrochen und damit ein langfristiges Stärkesignal generiert. Abwärtskorrekturen liefen in der Folge dann auch direkt im Bereich dieses Fibonacci-Fächers aus. Am Vortag konnte der S&P 500 mit einem kräftigen Gap-up in den Handel starten und im Tageshoch bis 3’740 Punkte hochziehen. Damit wurde ein neues Allzeithoch im S&P 500 markiert und die Stärke im Index unterstrichen. Nach dem Gap-up vom Vortag bewegt sich der S&P 500 nun aber auch in dünner Luft. Gaps werden in der Regel wieder geschlossen. Die Kurslücke auf der Unterseite könnte dabei als Orientierungsmarke für die Bären dienen.

Ausblick: Der Aufwärtstrend im S&P 500 ist klar intakt, die Bullen könnten nach dem Kursanstieg vom Vortag nun die Marke von 3’800 Punkten anlaufen.

Die Long-Szenarien: Der S&P 500 zeigt direkt weitere Stärke, solange der 10er-EMA bei aktuell 3’700 Punkten nicht mehr nachhaltigunterschritten wird. Abwärtskorrekturen liefen in der Vergangenheit weitgehend am oder leicht unter dem 10er-EMA aus. Ein erneuter Kursanstieg über den 10er-EMA markierte in der Regel den Beginn einer neuen Aufwärtswelle im S&P 500. Die nächste Zielmarke der Bullen liegt nun bei 3’750 Punkten, darüber wäre mit einem Kursanstieg bis zur Marke von 3’800 Punkten zu rechnen.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 dreht wieder nach unten ab und nimmt direkt Kurs auf die untere Eröffnungskurslücke vom Vortag bei 3’703 Punkten. Hier verläuft nur leicht tiefer auch der 10er-EMA. Gelingt den Bären hier ein nachhaltiger Kursrutsch unter den 10er-EMA, wäre dies ein deutliches kurzfristiges Schwächesignal. Die nächste Anlaufmarke wäre dann die Unterstützung um 3’650 Punkte. Geht es weiter tiefer, könnte der 50er-EMA um 3’590 Punkte angelaufen werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens