4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P500: Aufwärtskorrektur im übergeordneten Abwärtstrend - UBS-Kolumne

03.11.2020 08:55 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P500 ist im großen Bild im Vormonat Oktober erneut am oberen Fibonacci-Fächer im Wochenchart bei 3’530 Punkten nach unten abgeprallt. Bereits in den Vorjahren ist dem US-Index kein Durchbruch über diesen wichtigen Fächer gelungen. Nach einem Abpraller an diesem Fibonacci-Fächer kam es in den Vorjahren in der Regel zu einem Kursrückgang bis zum 50er-EMA im Wochenchart bei aktuell 3’170 Punkten. In der aktuellen Abwärtskorrektur konnte der Index diesen Bereich noch nicht erreichen. Der S&P500 drehte bereits wieder am 200er-EMA im Tageschart mit dem Verlaufstief am 30. Oktober bei 3’233 Punkten wieder nach oben ab. Allerdings bleibt der S&P500 nach dem jüngsten Kursrutsch angeschlagen.

Ausblick: Im Tageschart ist zudem ein Überschneidung des 10er-EMA unter den 50er-EMA zu erkennen, was ein weiteres Schwächesignal bedeutet. Aufwärtskorrekturen im übergeordneten Abwärtstrend dürften daher bereits im Bereich von 3’380/3’400 Punkten wieder auslaufen.

Die Short-Szenarien: Der S&P500 befindet sich aktuell in einer Aufwärtskorrektur und könnte noch die obere offene Kurslücke bei 3’388 Punkten schließen. In der Folge dreht der Index aber dem Abwärtstrend folgend wieder nach unten ab und durchschlägt auch den 200er-EMA bei aktuell 3’198 Punkten. Damit würde sich die Lage auch langfristig wieder eintrüben und ein weiterer Kursrückgang bis zur massiven Unterstützung bei 3’150 Punkten wahrscheinlich werden.

Die Long-Szenarien: Der S&P500 kann weiter ansteigen und nach der Schließung der Kurslücke nachhaltig bis über den 50er-EMA hochziehen. Die nächste Anlaufmarke wäre dann der Widerstand um 3’470 Punkte. Geht es weiter höher, dürften die Bullen Kurs auf die Marke von 3’500 Punkten nehmen. Doch dann würde die Luft bereits wieder sehr dünn werden, da dann der obere Fibonacci-Fächer erneut den Weg für die Bullen nach oben versperrt.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens