4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Erobert Trendkanal zurück - UBS-Kolumne

13.10.2020 09:04 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend im S&P 500 ist klar intakt, allerdings bewegt sich der Index nach dem schnellen Kursanstieg in sehr dünner Luft und dazu noch unter einem massiven Widerstandsbereich. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 kennt seit dem Verlaufstief am 24. September bei 3’209 Punkten nur eine Richtung: nach Norden. Unter Ausbildung mehrerer Aufwärtskurslücken ist der Index am Vortag bis über 3’500 Punkte angestiegen und hatte im Tageshoch 3’549 Punkte erreicht. Per Handelsschluss notierte der S&P 500 immer noch bei 3’534 Punkten und damit wieder im steigenden Trendkanal. Allerdings ist der Index aktuell auch stark überhitzt und befindet sich im rückblickenden Vergleich sehr weit von seinem 10er-EMA entfernt. Ein Blick auf den Wochenchart zeigt zudem, dass der S&P 500 nur noch knapp unter dem Fibonacci-Fächer bei aktuell 3’570 Punkten notiert. An diesem Fibonacci-Fächer war der S&P500 zuvor nach unten abgeprallt und hatte eine Korrektur gestartet.

Ausblick: Der Aufwärtstrend im S&P 500 ist klar intakt, allerdings bewegt sich der Index nach dem schnellen Kursanstieg in sehr dünner Luft und dazu noch unter einem massiven Widerstandsbereich.

Die Short-Szenarien: Dem S&P500 geht nach dem kräftigen Kursanstieg die Puste aus. Am oberen Fibonacci-Fächer war der Index im vergangenen August, im Februar und im Januar 2018 immer wieder nach unten abgeprallt. Dass nun hier mit diesem wackeligen Fundament im Hintergrund ein Durchbruch in Form der unteren zahlreichen Kurslücken gelingt, bleibt unwahrscheinlich. Spätestens im Bereich von 3’570 Punkten sollte der S&P500 eine Korrektur einleiten und die nächsten unteren Kurslücken schließen.

Die Long-Szenarien: Der S&P500 kann sich im zurückeroberten Trendkanal halten und Kurs auf den Fibonacci-Fächer bei 3’570 Punkten nehmen. Darüber könnte dann das Verlaufshoch vom 02. September bei 3’588 Punkten angesteuert werden. Geht es noch höher, wartet zunächst die Marke von 3’600 Punkten. Gelingt den Bullen auch hier der Durchbruch nach oben, wäre die nächste langfristige Zielmarke bei der oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals im Bereich von aktuell 3’830 Punkten zu sehen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens