4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P500: CoT-Report warnt - UBS-Kolumne

06.10.2020 08:55 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Die Lage im S&P500 hat sich mit dem Abprall am oberen Fibonacci-Fächer im Wochenchart im Bereich von 3’550 Punkten deutlich eingetrübt. Den Bullen gelang vorher zwar eine kurzfristiger Ausbruch über den Fibonacci-Fächer im Wochenchart, wobei ein Verlaufshoch bei 3’588 Punkten erreicht wurde. Dieser Ausbruch stellte sich jedoch als Bullenfalle heraus und der S&P500 geriet in der Folge kräftig unter Druck. Im Verlaufstief dieser Abwärtsbewegung wurden am 24. September 3’209 Punkte erreicht. Aktuell befindet sich der S&P500 in einer Aufwärtskorrektur. Der Abwärtstrend ist aber übergeordnet intakt und die jüngsten CoT-Daten vom Freitagabend zeigen auf, dass die US-Profis ihre Short-Positionen im S&P500 weiter deutlich ausbauen, was tendenziell auf weiter fallende Kurse im S&P500 hinweist.

Ausblick: Der S&P500 bleibt angeschlagen und dürfte mittelfristig wohl weiter Schwäche zeigen, solange die Marke von 3’400 Punkten nicht nachhaltig zurückerobert werden kann.

Die Short-Szenarien: Der S&P500 hat mit dem Abpraller am oberen Fibonacci-Fächer im Wochenchart ein bearishes Signal geliefert. Solange die Marke von 3’400 Punkten nicht nachhaltig erobert wird, könnte der Index nach der laufenden Aufwärtskorrektur wie bereits zuvor den 50er-EMA im Wochenchart ansteuern, der bei aktuell 3’120 Punkten verläuft. Geht es noch weiter tiefer, dürften die Bären Kurs auf die untere Begrenzung des steigenden langfristigen Trendkanals bei aktuell etwa 3’000 Punkten nehmen.

Die Long-Szenarien: Der S&P500 kann die Marke von 3’400 Punkten klar erobern und damit ein neues Stärkesignal generieren. In der Folge wäre mit einem weiteren Pullback bis zur unteren Begrenzung des alten steigenden Trendkanals bis 3’480 Punkte zu rechnen. Erst wenn es dem S&P500 gelingen würde, den alten steigenden Trendkanal zurückzuerobern, könnte sich die Lage für den Index wieder deutlich aufhellen und ein langfristiger Kursanstieg bis zum Allzeithoch bei 3’588 Punkten zu erwarten sein.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens