4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P500: Neuer Kursanstieg? - UBS-Kolumne

08.09.2020 08:32 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der Index S&P500 bewegt sich seit Anfang April in einem Aufwärtstrend in einem steil steigenden Trendkanal. Zu beobachten ist dabei, dass Abwärtskorrekturen im übergeordneten Aufwärtstrend in der Regel im Bereich bzw. etwas unterhalb des 10er-EMA auslaufen. Tiefere Korrekturen werden weitgehend vom 50er-EMA aufgefangen. Seit dem Verlaufshoch bei 3’588 Punkten vom 02. September direkt an der oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals ist der Index wieder kräftig zurückgekommen. Dabei wurde mit dem Verlaufstief bei 3’349 Punkten vom 04. September fast die untere Begrenzung des Trendkanals erreicht. In der Folge zogen die Papiere wieder kräftig hoch und gingen mit einer bullishen Tageskerze mit einem langen unteren Schatten und einem kleinen Kerzenkörper aus dem Handel.

Ausblick: Gelingt dem Index nach dem langen US-Wochenende ein weiterer Anstieg könnte sich mit einem Hochlauf über den 10er-EMA bei aktuell 3’470 Punkten ein weiteres bullishes Signal ergeben.

Die Long-Szenarien: Der Aufwärtstrend im S&P500 ist klar intakt und wurde immer wieder bestätigt. Der S&P500 kann die Stärke vom Freitag beibehalten und über den 10er-EMA hochziehen. In diesem Fall dürfte die Abwärtskorrektur beendet sein und ein weiterer Kursanstieg bis in den Bereich von zunächst 3’550 Punkten folgen. Hier verläuft aktuell der wichtige obere Fibonacci-Fächer im 5-Jahreschart. Bisher ist der S&P500 hier immer wieder nach unten abgeprallt. Gelingt dem Index hier ein Durchbruch nach oben, wäre mit einem weiteren Hochlauf bis zur oberen Trendkanalbegrenzung bei 3’610 Punkten zu rechnen. Ein Ausbruch aus dem steigenden Trendkanal nach oben ist aber eher nicht zu erwarten.

Die Short-Szenarien: Der S&P500 kann nur noch kurz ansteigen, dreht aber bereits leicht über dem 10er-EMA wieder nach unten ab. Folgt dann auch noch ein Durchbruch nach unten aus dem Trendkanal und unter den 50er-EMA, wäre mit einem Kursrückgang bis zum 200er-EMA zu rechnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens