4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Eurozone: Keine Inflation in Sicht, jetzt erst recht nicht - VP Bank Kolumne

29.05.2020 11:50 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: nitpicker / shutterstock.com.

Die Inflationsrate in der Eurozone liegt im Mai nach einer vorläufigen Schätzung bei 0.1 %. So sehr sich die Europäische Zentralbank (EZB) auch Inflation wünscht, das wird nichts. Die gefallenen Energiepreise machen derzeit einen Strich durch die Rechnung. Darüber hinaus spielt die übergeordnete Entwicklung eine entscheidende Rolle. Der gemeinsame Währungsraum schlitterte in regelmässigen Abständen in eine schwere Krise. Da war zunächst die Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009. Im Jahr 2011 kam es zur europäischen Schuldenkrise. Jetzt zwingt uns die Corona-Pandemie wirtschaftlich in die Knie.

In all diesen Krisen stieg die Arbeitslosenquote. Damit stiegen auch die Löhne nicht. Wenn sie nicht steigen, bleiben wiederum die Teuerungsraten tief. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie werden schwerwiegend sein. Auf Sicht der kommenden Quartale und möglicherweise Jahre wird der Lohnauftrieb schwach ausfallen. Häufig liegt sogar die Reallohnentwicklung nach schweren Rezessionen zunächst einmal im negativen Bereich. Zwar konnte sich die Kernteuerungsrate, bei der die volatilen Nahrungsmittel- und Energiepreise herausgerechnet werden, im Mai bei 0.9 % halten. Doch dies wird sich in den kommenden Monaten ändern. Die Kerninflationsrate dürfte ebenfalls sinken.

Die EZB wird also vermutlich trotz ihrer schweren geldpolitischen Geschütze keine Inflation kriegen. So sehr die EZB-Chefin Christine Lagarde auch bemüht ist, die Teuerungsrate auf höhere Niveaus zu bringen: Vorerst wird ihr das nicht gelingen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema EZB im Bericht vom 29.05.2020

EZB drückt weiter aufs Gaspedal - DWS Kolumne

Wieder einmal sind die Erwartungen im Vorfeld der EZB-Sitzung am kommenden Donnerstag hoch. Marktteilnehmer rechnen mit einer Aufstockung der Anleihekäufe im Rahmen des „Pandemic Emergency Purchase Programme“ (PEPP). Die Notenbank selbst hat diese Erwartungen durch wiederholte Hinweise darauf geschürt, bei Bedarf mehr tun zu wollen. Auch wir sind der Meinung, dass die EZB nochmals nachlegen wird. Wir rechnen sowohl mit einer Verlängerung des PEPP bis ins Jahr 2021 hinein, als auch mit einer Anhebung des Volumens von derzeit 750 Milliarden auf mindestens 1000 Milliarden Euro, vielleicht sogar mehr. Die Gründe hierfür sind:

1. Die EZB wird ihre Wachstums- und Inflationsprognosen deutlich reduzieren. Präsidentin Lagarde hat bereits Zahlen genannt. Demnach dürfte die Wirtschaft in der Eurozone in diesem Jahr um acht bis zwölf Prozent schrumpfen. Und es ist nicht zu erwarten, dass die alten BIP-Niveaus von 2019 schnell wieder erreicht werden. Damit verbunden ist ein ... diese News weiterlesen!

4investors-News - EZB

09.06.2022 - Aktien: Amazon, Deutsche Bank, Deutsche Post, Nel ASA, Steinhoff und die EZB - 4 ...
13.10.2021 - Aktien: Commerzbank, CureVac, Mutares, Valneva, Nel ASA und die EZB - die 4inves ...

DGAP-News dieses Unternehmens

27.04.2024 - EQS-News: Neotech Metals ändert die endgültige Vereinbarung für ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: ams-OSRAM AG: ams OSRAM hat den Geschäftsbericht 2023 ...
26.04.2024 - EQS-News: STRATEC BERICHTET ZAHLEN ZUM ERSTEN QUARTAL ...
26.04.2024 - EQS-News: Branicks Group erweitert Geschäftsmodell um Asset-Klasse Renewables ...
26.04.2024 - EQS-News: BB Biotech mit solidem Quartalsergebnis, Biotechkapitalmarkt von ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: BB Biotech AG veröffentlicht ...
26.04.2024 - EQS-News: PALFINGER AG mit hervorragendem Ergebnis im 1. ...
26.04.2024 - Ordentliche Generalversammlung der Espace Real Estate Holding ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...