4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

Eurozone: Wachstumseinbussen fallen bereits im ersten Quartal massiv aus - VP Bank Kolumne

30.04.2020 16:08 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Nach einer vorläufigen Schnellschätzung ist das Bruttoinlandprodukt (BIP) in der Eurozone im ersten Vierteljahr um 3.8 % gefallen. Die Eindämmungsmassnahmen im Kampf gegen das Coronavirus hinterlassen in den ersten drei Monaten des Jahres bereits massive wirtschaftliche Bremsspuren. Allerdings sollte das veröffentlichte Zahlenwerk mit Vorsicht gelesen werden. Den nationalen Statistikämtern liegen bislang verlässlich die Daten für die Monate Januar und Februar vor. In beiden Monaten lief das wirtschaftliche Geschehen noch rund. Der konjunkturelle Einbruch in Folge der Eindämmungsmassnahmen erfolgte im März. Für den März sind aber keine oder nur eingeschränkte Informationen verfügbar. Somit handelt es sich beim heute veröffentlichten Zahlenwerk im Wesentlichen um eine Schätzung. Grössere Revisionen der Daten sollten ins Kalkül gezogen werden.

Nichtsdestotrotz gibt das europäische Statistikamt mit der Veröffentlichung eine erste Indikation für die Heftigkeit des wirtschaftlichen Einbruchs in den ersten drei Monaten des Jahres. Vor allem der Rückgang des italienischen BIP dürfte eine gewichtige Rolle gespielt haben. Das Coronavirus hat Italien in Europa besonders schlimm getroffen. Das volle Ausmass der Corona-Krise wird sich aber erste im zweiten Quartal in den Wachstumszahlen niederschlagen. Sensationshungrige werden auf ihre Kosten kommen.

Es sollte allerdings berücksichtigt werden, dass schon eine etwas höhere Industrieproduktion auch auf der positiven Seite Rekorde brechen kann – schlichtweg aufgrund der niedrigen Basis. Eine weitere Lockerung der Eindämmungsmassnahmen in den kommenden Wochen kann bereits im Mai und Juni wieder zu positiven Wachstumseffekten führen. Das gerissene Wachstumsloch dürfte aber so schnell nicht wieder kompensiert werden können. Es wird Monate dauern, bis sich die Wirtschaft von den Strapazen einigermassen erholt.

Die Arbeitslosenquote für die Eurozone im März reagiert derweil weniger deutlich, als anzunehmen war. Es war lediglich Anstieg von 7.3 % auf 7.4 % zu vermelden. Der europäische Arbeitsmarkt ist mit seinen Notmechanismen weit weniger elastisch als der US-amerikanische. Kurzarbeitergeld & Co zeigen in der aktuellen Situation, was sie leisten können.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens