4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

USA: Der Einzelhandel macht dicht: Die Umsätze brechen wie erwartet ein! - Nord LB Kolumne

15.04.2020 15:34 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

In den USA sind heute Daten zur Entwicklung der Einzelhandelsumsätze im Berichtsmonat März veröffentlicht worden. Angesichts der rasanten Ausbreitung des Coronavirus in den letzten dramatischen vier Wochen musste mit einem Einbruch des für die Beurteilung der US-Konjunktur so wichtigen Indikators gerechnet werden. Die Bekanntgabe ist letztlich nahe der Prognosen und damit erwartungsgemäß finster ausgefallen: Gemeldet wurde im März ein Rückgang des Headline-Indexes um 8,7% M/M. Es ist das deutlichste monatliche Minus seit Erhebung der Zeitreihe im Jahr 1992 – und dass, obwohl der Lockdown erst im Laufe des März wirksam wurde und „Hamsterkäufe“ die Rate stabilisierten. Die Einzelhandelsumsätze sind auf Basis der nicht-saisonbereinigten Zeitreihe im Jahresvergleich um 6,2% gefallen – nach einem Plus von 4,6% Y/Y noch im Februar!

Ein wieder einmal zu berücksichtigender Faktor ist natürlich der parallel stattgefundene Preiseinbruch beim Rohöl. So ist der Benzinpreis im März um knapp 20% zurückgegangen. Das erklärt zu einem großen Teil den Absatzrückgang bei Tankstellen um sehr deutliche 17% M/M. Wird dieser Effekt heraus gerechnet, sind die Einzelhandelsumsätze entsprechend etwas weniger deutlich um 7,6% M/M gefallen. Zwar haben die rückläufigen Spritpreise die Verbraucher (etwas) entlastet, insgesamt aber dürfte die US-Wirtschaft in der Summe unter dem fallenden Ölpreis leiden.

Der Blick auf die Details der Zahlen zeigt zudem, dass die US-Autohäuser Umsatzeinbußen um 25% M/M zu schultern hatten. In diesem Umfeld hat (fast) jeder Haushalt andere Probleme als ein neues Auto zu kaufen. Aber auch bei Möbeln (-14%%), Kleidung (-50%), Sportartikel (-23%) und Restaurantbesuchen (-27%) waren die Einbußen exorbitant. Die einzigen nachvollziehbaren „Umsatzjäger“ waren die Bereiche Gesundheit (+4%) und vor allem Lebensmittel (+26%).

Ein bemerkenswertes Plus verzeichnete dagegen die für die BIP-Erhebung in den USA zentrale „Kontrollgruppe“ der Einzelhandelsumsätze, die im März um 1,7% M/M zulegte. Hierbei sind bekanntlich die diesmal ganz schwachen Bereiche Treibstoffe und Autohändler herausgerechnet – und die „Hamsterkäufe“ spielen eine große Rolle. Diese „Kontrollgruppe“, die eigentlich eine gute Vorhersage für den Privaten Verbrauch für das quartalsweise BIP-Wachstum gibt, irritiert: Dass der Private Konsum im I. Quartal keinen negativen Wachstumsbeitrag für das BIP geliefert haben wird, glauben wir nicht. Wie auch immer das I. Quartal ausfallen wird – hier sind Abgrenzungsschwierigkeiten ohnehin unvermeidbar – es ist zu befürchten, dass die Aprildaten noch schlimmer werden. Die notwendig gewordenen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Krise werden das BIP vor allem im II. Quartal deutlich ins Minus drücken. Mit einer erheblich steigenden Arbeitslosigkeit (über 10%) einhergehenden Verschlechterung der Einkommenssituation der Haushalte liefert der US-Konsument für eine Weile keine positiven Impulse mehr für die globale Ökonomie.

Fazit: Von miserablen Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen in den USA musste ausgegangen werden – und so kam es dann auch. Die notwendig gewordenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus haben die Einzelhandelsumsätze bereits im März um 8,7% M/M einbrechen lassen. Bemerkenswerterweise zog aber die für die Berechnung des BIPs wichtige Kontrollgruppe um 1,7% M/M an, was darauf hindeuten könnte, dass der Private Konsum in der BIP-Berechnung im I. Quartal noch gar nicht so schlecht ausfallen ist. Das dicke Ende kommt dann aber sicher in den Aprildaten und damit im II. Quartal, welches wohl den größten seit Jahrzehnten gemessenen BIP-Einbruch in den USA aufweisen dürfte. Nun wird spannend sein, ob erstens die Daten bereits im Mai eine gewisse Stabilisierung aufweisen werden und ob zweitens im Verlauf des Sommers dann eine Erholung folgt. Angesichts des zu beobachtenden bisherigen Verlaufs des Coronavirus in China sehen wir für die USA eine konjunkturelle Gegenbewegung nach oben (spätestens) ab dem Halbjahreswechsel voraus.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema S&P 500 im Bericht vom 15.04.2020

USA: Zwangspause der Konsumenten macht sich bemerkbar - VP Bank Kolumne

Die Einzelhandelsumsätze geben im März um 8.7 % gegenüber dem Vormonat nach. Die Eindämmungsmassnahmen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu bremsen, haben unangenehme Folgen. Der in der zweiten Märzhälfte begonnene Lockdown in einer Reihe von Bundesstaaten frisst sich nun in das volkswirtschaftliche Datenmaterial hinein. Die konsumfreudigen US-Bürger müssen eine Zwangspause einlegen. Doch selbst wenn die Läden wieder öffnen, stellt sich die Frage, ob die Menschen überhaupt wieder reingehen.

Viele sind von Arbeitslosigkeit betroffen, was den Konsum auch von dieser Seite abwürgt. Vor allem grössere Anschaffungen dürften verzögert werden. Dazu gehört auch der Kauf eines Autos. Die Automobilhersteller leiden nicht nur unter Produktionsausfällen, sondern auch unter einer wegbrechenden Nachfrage. Wie dramatisch die Situation im verarbeitenden Gewerbe der USA ist, zeigt der «Empire Manufacturing Index». Hier wurde im März ein beispielloser Absturz ... diese News weiterlesen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens