4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

Euro Stoxx 50: Schwache Tageskerze in dünner Luft warnt - UBS-Kolumne

15.04.2020 08:56 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der Euro Stoxx 50 befindet sich aktuell in einer Bärenmarktrally die aufgrund des vorherigen starken Kurseinbruchs ebenfalls kräftig ausfällt. Der übergeordnete Abwärtstrend ist aber bisher weiterhin klar intakt. Der Euro Stoxx 50 bewegt sich weit von seinem 50er-EMA entfernt, dessen Überwindung dem Index wenigstens kurzfristig eine etwas bessere Lage verschaffen würde. Der 200er-EMA notiert noch weiter entfernt bei aktuell rund 3’400 Punkten und dürfte mittelfristig nicht erreicht werden können. Dabei deuten Notierungen unter dem 200er-EMA auf langfristig weiter fallende Kurse hin. Euphorie ist nach der langen Gegenbewegung daher nicht angebracht. Der Index bewegt sich in sehr dünner Luft und dürfte wohl bald eine neue Abwärtswelle starten. Die schwache schwarze Vortageskerze mit dem kleinen Kerzenkörper und dem langen oberen Docht könnte bereits auf ein Ende der Aufwärtskorrektur hindeuten.

Ausblick: Unter dem 200er- und 50er-EMA bleibt der Euro Stoxx 50 weiterhin klar angeschlagen. Die Aufwärtsbewegung ist weitgehend durch die Geldflut der Notenbanken angetrieben. Ein solider dauerhafter Aufwärtstrend kann so aber kaum ermöglicht werden.

Die Short-Szenarien: Der Euro Stoxx 50 knüpft am heutigen Mittwoch an die schwache Vortageskerze an und sackt unter die Marke von 2’900 Punkten ab. Dann dürfte sich neue Abwärtsdynamik generieren und ein weiterer Rücklauf bis zur Unterstützung bei 2’800 Punkten erfolgen. Geht es noch tiefer, dürften die Bären die noch offene Kurslücke bei 2’700 Punkten ins Visier nehmen.

Die Long-Szenarien: Die Aktien können erneut ansteigen und den wichtigen 50er-EMA bei 3.059 Punkten erobern. Darüber dürfte dann die noch offene Kurslücke bei 3’193 Punkten folgen. Langfristig würde sich die Lage aber erst über dem 200er-EMA bei 3’890 Punkten aufhellen. Ob so ein starker Hochlauf vor dem Hintergrund der Coronavirus-Krise gelingen kann, bleibt abzuwarten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens