4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P500: Deutlich angeschlagen - UBS-Kolumne

31.03.2020 08:25 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P500 ist seit dem Verlaufshoch bei 3’392 Punkten am 19. Februar bis auf 2’191 Punkte am 23. März abgestürzt. Ein Kurseinbruch von rund 1’200 Punkten in etwa einem Monat. Dahinter steckt eine gewaltige Abwärtsdynamik, die bei der aktuellen Aufwärtsbewegung berücksichtigt werden muss. In dieser Aufwärtsbewegung konnte der Index am Vortag bis über den Widerstand im Bereich von 2’600 Punkten ansteigen und bei 2’626 Punkten aus dem Handel gehen. Im Tageshoch wurden 2’631 Punkte erreicht. Bisher ist diese Aufwärtskorrektur von 440 Punkten als Bärenmarktrally einzustufen. Bärenmartkrallys sind für ihre Stärke bekannt und fallen oft sehr kräftig aus. Ohne aber einen Trendwechsel einzuleiten.

Ausblick: Der S&P500 bleibt trotz der aktuellen starken Aufwärtsbewegung deutlich angeschlagen. Im großen Bild des 5-Jahrescharts befindet sich bei 2’665 Punkten der 200er-EMA, der als Signalmarke für die weitere Richtung dienen könnte.

Die Short-Szenarien: Der Index reagiert mit dem Anstieg auf den vorherigen starken Kurseinbruch und kann möglicherweise noch bis zum 200er-EMA im 5-Jahreschart bei 2’665 Punkten hochziehen. Ein Durchbruch gelingt jedoch nicht und die Bären übernehmen spätestens hier wieder das Ruder. Es folgt eine neue Abwärtsbewegung, die dann dem übergeordneten Abwärtstrend folgend auch das Verlaufstief bei 2’191 Punkten nach unten durchbricht. Das nächste Anlaufziel auf der Unterseite könnte dann der untere Fibonacci-Fächer im 5-Jahreschart bei etwa 1’930 Punkten sein.

Die Long-Szenarien: Der S&P500 dehnt seine Aufwärtskorrektur aus und erobert auch den 200er-EMA im 5-Jahreschart. Dann würde sich die Lage etwas aufhellen und ein weiterer Hochlauf bis zum unteren Bereich des alten steigenden Trendkanals bei 2’820 Punkten möglich werden. Ob ein langfristiger Kursanstieg vor dem Hintergrund der Coronavirus-Krise mit ihren wirtschaftlichen Verwerfungen gelingen kann, bleibt aber abzuwarten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens