4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Starker Käufertag - UBS-Kolumne

25.03.2020 08:50 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Nachdem in der vergangenen Woche ein Verlaufstief knapp über der 2‘300 Punkte-Marke ausgebildet worden war, konnte sich der europäische Leitindex EuroStoxx 50 in dieser Woche stärker von diesen Tiefstkursen wegbewegen. Nach einem schwächeren Wochenauftakt ging es gestern kräftig nach oben. Dabei wurde bis zum Handelsschluss von den Käufern kräftig auf die Tube gedrückt. Der Index konnte am Tageshoch schließen und die 2‘700 Punkte-Marke zurückerobern. Somit steht der Index bereits gut 400 Punkte über seinem Verlaufstief. Um das Jahreshoch wieder zu erreichen, müsste der Index jedoch weitere 1‘150 Punkte ansteigen.

Ausblick: Sollten die Bullen weiter auf das Tempo drücken, wäre in dieser Woche sogar noch ein Anstieg bis 2‘900 Punkte möglich. Mit einem Test der runden 3‘000 Punkte-Marke ist in dieser Woche jedoch nicht zu rechnen.

Die Long-Szenarien: Heute könnte eine weitere bullische Kurslücke erfolgen. Sollte der Eröffnungskurs deutlich über 2‘750 Punkte liegen, wäre direkt ein Anstieg bis zur 2‘800 Punkte-Marke möglich. Auf diesem Kursniveau könnten dann zunächst Gewinnmitnahmen erfolgen. Die Zielzone einer zweiten Erholungsbewegung läge dann bei rund 2‘900 Punkten. Für dieses Szenario sollte der Index jedoch nicht mehr unter 2‘400 Punkte zurückfallen.

Die Short-Szenarien: Sollte der Index auf Tagesschlusskursbasis die 2‘400 Punkte-Marke verletzen, würde ein Rückfall auf das Verlaufstief bei 2‘302 Punkten drohen. Ein weiterer Ausverkauf könnte nach einem Schlusskurs unter 2‘300 Punkten erfolgen. In diesem Fall lägen die Korrekturziele bei 2‘200 Punkten und beim 2012er-Jahrestief bei 2‘050 Punkten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens