4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Können die Käufer den Druck weiter beibehalten? - UBS-Kolumne

19.02.2020 08:10 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Die Bullen konnten in der vergangenen Woche ein weiteres Jahreshoch ausbilden. Diesen Hochpunkt bei 3‘854 Punkten wurde Anfang dieser Woche erreicht. Doch gestern ging der Index u.a. wegen einer Apple-Warnung etwas schwächer aus dem Handel. Dabei wurde ein Tagestief bei 3‘826 Punkten ausgebildet. Der Schlusskurs lag beim europäischen Leitindex bei 3‘836 Punkten. Die ausgebildeten Muster sind weiter bullish zu interpretieren. Doch das Aufwärtsmomentum hat sich in den vergangenen Tagen deutlich abgeschwächt. Ein Verkaufssignal ist jedoch noch nicht entstanden. Die Entscheidung, wie es bei diesem Index weitergeht, liegt also weiterhin bei den Käufern.

Ausblick: Die Luft wird langsam dünn, doch ohne ein handfestes Verkaufssignal könnten sich die Bären jederzeit die Finger verbrennen. Daher sollte sich diese Anlegergruppe in Geduld üben.

Die Long-Szenarien: Um weiteren Druck auf die Verkäufer aufzubauen, sollte der Index zeitnah ein weiteres Mehrjahreshoch über 3‘855 Punkte ausbilden. Anschließend wäre ein Anstieg bis 3‘900 Punkte möglich. In einer Übertreibungsphase könnte der Index auch direkt die 4‘000 Punkte-Marke erreichen.

Die Short-Szenarien: Die Verkäufer stehen oberhalb der 3‘800 Punkte-Marke mit dem Rücken zur Wand. Erst ein Tagesschlusskurs unter dieser Marke könnte eine größere Korrekturbewegung einleiten. In diesem Fall müsste man mit Kursen um 3‘700 Punkte rechnen. Ein handfestes Verkaufssignal würde bei Kursen unter 3‘600 Punkte entstehen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens