4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P500: Fibonacci-Fächer weiter umkämpft - UBS-Kolumne

11.02.2020 08:22 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der S&P 500 befindet sich nach der jüngsten Korrektur wieder im Aufwärtstrend. Allerdings ist die Luft für den Index nach der jahrelangen Aufwärtsrally dünn. Im Tageschart sind auf der Unterseite zahlreiche Kurslücken offen. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 konnte in den vergangenen Handelstagen erneut in den langfristig steigenden Trendkanal zurückkehren. Die vorherige Abwärtskorrektur seit dem Verlaufshoch bei 3.337 Punkten vom 22. Januar lief am 31. Januar bei 3.214 Punkten und damit direkt am wichtigen 50er-EMA aus. Die Verteidigung des 50er-EMA durch die Bullen deutete bereits auf weitere Stärke im S&P 500 hin. Der Index zog auch erneut hoch und erreichte am Vortag bei 3.352 Punkten ein neues Allzeithoch. Ein Blick auf den Wochenchart zeigt aber weiterhin, wie dünn die Luft für den S&P 500 trotz des jüngsten Anstiegs ist. Denn nach wie vor blockiert der langfristige Fibonacci-Fächer bei aktuell etwa 3.380 Punkten den Weg nach oben. Dieser Fibonacci-Fächer hat seinen Ursprung im Jahr 1991 und konnte die bisherigen Hoch- und Tiefpunkte der vergangenen fast 30 Jahre gut einfangen. Ob dem Index hier ein Durchbruch nach oben gelingt?

Ausblick: Der S&P 500 befindet sich nach der jüngsten Korrektur wieder im Aufwärtstrend. Allerdings ist die Luft für den Index nach der jahrelangen Aufwärtsrally dünn. Im Tageschart sind auf der Unterseite zahlreiche Kurslücken offen.

Die Short-Szenarien: Der S&P 500 kann den langfristigen Fibonacci-Fächer nicht nach oben überwinden und dreht unterhalb dieses Fibonacci-Fächers erneut nach unten ab. Kommt es dann auch zu einem Kursrückgang unter die Marke von 3.300 Punkten, könnte sich aus einer normalen Abwärtskorrektur schnell ein langfristiger Trendwechsel entwickeln. Die weiteren Anlaufmarken wären dann die zahlreichen offenen Gaps auf der Unterseite. Das tiefste Gap befindet sich bei 2.948 Punkten.

Die Long-Szenarien: Der Index kann weiter ansteigen und den Fibonacci-Fächer bei etwa 3.380 Punkten überwinden. Die erste Anlaufmarke wäre dann der Bereich um 3.400 Punkte. Darüber könnte langfristig der obere Bereich des Trendkanals im Wochenchart bei etwa 3.700 Punkten angelaufen werden. Hier war der S&P 500 in den vergangenen Jahren immer wieder mit einem Durchbruch gescheitert.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens