4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P500 vor langem Rücklauf? - UBS-Kolumne

04.02.2020 08:34 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Die zahlreichen offenen Kurslücken auf der Unterseitekönnten als Wegmarken der Bären dienen. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 bleibt nach dem Abprall vom langfristigen Fibonacci-Fächer (siehe Wochenchart) mit dem Verlaufshoch bei 3.337 Punkten vom 22. Januar kräftig angeschlagen. Der Index ist in den Vortagen deutlich unter die Räder gekommen und hat am Freitag im bisherigen Verlaufstief der neuen Abwärtsbewegung 3.214 Punkte erreicht. Und hat damit fast punktgenau den 50er-EMA bei 3.215 Punkten angelaufen. Der 50er-EMA gilt als wichtige kurzfristige Signallinie. Bei einem Durchbruch unter den 50er-EMA würde sich die Lage kurzfristig deutlich eintrüben. Bei einem Durchbruch unter den 200er-EMA wäre mit einem langfristigen Kursrückgang zu rechnen. Aktuell befindet sich der Index in einer Aufwärtskorrektur im übergeordneten Abwärtstrend, die aber wohl unter 3.300 Punkten auslaufen sollte.

Ausblick: Der Index dürfte weiter abgeben und wahrscheinlich auch die Marke von 3.200 Punkten aufgeben. Unter 3.300 Punkte sind Aufwärtsbewegungen als normale Korrekturen im übergeordneten, frischen Abwärtstrend zu sehen. Die zahlreichen offenen Kurslücken auf der Unterseitekönnten als Wegmarken der Bären dienen.

Die Short-Szenarien: Der Index dreht unter 3.300 Punkten wieder nach unten ab und nimmt Kurs auf die Marke von 3.200 Punkten. Fällt diese Unterstützung, dürften die Bären die erste offene Kurslücke bei 3.119 Punkten ansteuern, darunter würde direkt die nächste Kurslücke bei 3.095 Punkten folgen. Langfristig wäre sogar ein Kursrückgang bis zum 200er-EMA im Wochenchart bei 2.649 Punkte denkbar. Hier wurden in der Vergangenheit bereits einige scharfe Korrekturen aufgefangen. Kurzfristig stehen aber die Signalmarken von 3.300 Punkten auf der Oberseite und 3.200 Punkten auf der Unterseite im Fokus.

Die Long-Szenarien: Der Index kann die Aufwärtskorrektur ausdehnen und die wichtige Signalmarke bei 3.300 Punkten zurückerobern. Damit würde sich die Lage wieder deutlich aufhellen und ein erneuter Angriff der Bullen auf den langfristigen Fibonacci-Fächer im Wochenchart um 3.330 Punkte wahrscheinlich werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens