4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

EUR/USD: Unterer Trendkanalbereich erreicht - UBS-Kolumne

10.01.2020 09:13 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der kurzfristige Aufwärtstrend in EUR/USD ist weiterhin intakt. Allerdings hat sich mit dem erneuten Kursrutsch unter den 200er-EMA die vorherige Vermutung eines auch langfristigen Trendwechsels auf long zerschlagen. Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD bewegt sich weiterhin im steigenden grünen Trendkanal und konnte bisher mit steigenden Verlaufshochs und steigenden Verlaufstiefs den Aufwärtstrend bestätigen. In den Vortagen ist EUR/USD aber wieder unter den 200er-EMA bei aktuell 1,1159 USD gefallen. Damit hat sich die langfristige Lage für EUR/USD wieder eingetrübt. Notierungen unter dem 200er-EMA deuten auf langfristig eher fallende Kurse hin, Kurse darüber auf langfristig eher steigende Notierungen. Mit dem Durchbruch nach unten erfolgte dann auch ein weiterer Kursrückgang bis zum 50er-EMA bei 1,110 USD sowie der unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals. Zuvor wurden Abwärtskorrekturen im unteren Trendkanalbereich oder am 50er-EMA aufgefangen. Ob dies auch diesmal gelingt?

Ausblick: Der kurzfristige Aufwärtstrend in EUR/USD ist weiterhin intakt. Allerdings hat sich mit dem erneuten Kursrutsch unter den 200er-EMA die vorherige Vermutung eines auch langfristigen Trendwechsels auf long zerschlagen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich erneut im unteren Trendkanalbereich halten und den Aufwärtstrend verteidigen. In der Folge wäre dann mit einem erneuten Hochlauf bis zum Widerstand von 1,116 USD zu rechnen, wo aktuell bei 1,1159 USD auch der 200er-EMA verläuft. Gelingt hier ein Durchbruch nach oben, würde sich die Lage wieder deutlich aufhellen und ein langfristiger Richtungswechsel möglich werden. Dann dürfte das Verlaufshoch vom 31. Dezember bei 1,1239 USD angelaufen werden. Darüber würde dann wohl ein weiterer Hochlauf bis zum oberen Trendkanalbereich bei aktuell 1,135 USD erfolgen.

Die Short-Szenarien: Der EUR/USD kann sich nicht im Trendkanal halten und bricht im weiteren Verlauf nach unten aus. In diesem Fall wäre mit einem Kursrückgang zur wichtigen Unterstützung bei 1,099 USD zu rechnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens