4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

EUR/USD: Korrektur im Aufwärtstrend - UBS-Kolumne

20.12.2019 09:27 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der EUR/USD befindet sich in einem Aufwärtstrend, allerdings weiterhin unter dem wichtigen 200er-EMA. Notierungen unter dem 200er-EMA deuten eher auf langfristig fallende Kurse hin, Notierungen darüber auf langfristig steigende Kurse. Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich seit dem Verlaufstief bei 1,087 USD am 01. Oktober in einem Aufwärtstrend. Dabei konnte zunächst am 11. Oktober bei 1,101 USD endgültig der vorherige Abwärtstrend nach oben durchbrochen werden. Am 16. Oktober folgte auch der Durchbruch über den 50er-EMA (blaue Linie im Chart) bei 1,104 USD. Ein weiteres Stärkesignal. Der EUR/USD lief auch direkt weiter hoch und erreichte am 21. Oktober ein Verlaufshoch bei 1,1178 USD. Damit wurde die obere Begrenzung des neuen, steigenden Trendkanals markiert. Es folgte eine Korrektur bis zum 29. November bei 1,098 USD zur unteren Trendkanalbegrenzung. Von hier konnte das Währungspaar erneut ansteigen und den Widerstandsbereich um 1,116/1,117 USD ansteuern. Hier verläuft auch der 200er-EMA (rote Linie im Chart), der aber bisher nicht nachhaltig überwunden werden konnte.

Ausblick: Der EUR/USD befindet sich in einem Aufwärtstrend, allerdings weiterhin unter dem wichtigen 200er-EMA. Notierungen unter dem 200er-EMA deuten eher auf langfristig fallende Kurse hin, Notierungen darüber auf langfristig steigende Kurse.

Die Long-Szenarien: Der EUR/USD kann weitere Angriffe auf den 200er-EMA unternehmen und letztendlich nach oben über 1,116/1,117 USD ausbrechen. Damit würde sich die Lage auch langfristig schlagartig aufhellen und ein weiterer Hochlauf im EUR/USD wahrscheinlich werden. Die erste Anlaufmarke wäre dann der obere Bereich des steigenden Trendkanals um 1,113 USD.

Die Short-Szenarien: Der EUR/USD scheitert am 200er-EMA und dreht wieder nach unten ab. Wichtig wäre dann, dass die untere Trendkanalbegrenzung bei 1,105 USD hält. Geht es doch tiefer, wäre der Aufwärtstrend beendet. Die nächste Anlaufmarke wäre dann die Unterstützung im Bereich von 1,098/1,099 USD.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens