4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Steile Aufwärtstrendlinie erneut im Blickpunkt - UBS-Kolumne

11.12.2019 08:48 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 konnte sich nach einem mustergültigen „Touch“ der steilen Aufwärtstrendlinie in den vergangenen Tagen bis knapp 3.700 Punkte erholen. Doch an dieser Hürde kamen die Bullen nicht vorbei. Daher war es nicht verwunderlich, dass eine zweite Korrekturwelle startete. Der Endpunkt dieser Abwärtswelle könnte womöglich bereits gestern schon gesetzt worden sein, denn die steile Aufwärtstrendlinie wurde im Tief erneut touchiert. Dieses Mal lag auf diesem Kursniveau sogar der EMA50 als zusätzliche Unterstützung.

Ausblick: Durch diesen volatilen Kursverlauf entstand gestern eine mustergültige Umkehrkerze in Form eines Dojis. Dank dieser bullishen Kerzenformation sollten die Käufer nun leichtes Spiel haben, um den Index weiter nach oben zu treiben.

Die Long-Szenarien: Die 3.700 Punkte-Marke ist nach dem gestrigen Reversal wieder greifbar. Um allerdings weiteres Kurspotenzial zu generieren, wäre ein Tagesschlusskurs über 3.710 Punkten nötig.Sollten die Käufer einen Wochenschlusskurs über 3.730 Punkten erzwingen, wäre bis Jahresende ein Anstieg deutlich über der 3.800 Punkte-Marke möglich. Allerdings richten sich die Blicke in den kommenden Tagen weiter auf den Handelsstreit zwischen den USA und China. Am Wochenende läuft eine Deadline bezüglich neuen Zöllen aus. Mit erhöhter Volatilität ist somit spätestens am Montag zu rechnen.

Die Short-Szenarien: Solange der Index über der steilen Aufwärtstrendlinie notiert, haben die Bullen weiter Vorteile. Erst ein Tagesschlusskurs unter der 3.600 Punkte-Marke würde für eine Ausdehnung der Korrekturbewegung sprechen. In diesem Fall könnte der Index die 200-Tage-Linie bei 3.491 Punkten anlaufen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens