4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P500: Ausbruch oder Trendwechsel? - UBS-Kolumne

26.11.2019 09:53 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der S&P500 bewegt sich im steilen Aufwärtstrend und hat seinen langfristigen Steigwinkel mit dem Ausbruch aus dem steigenden Trendkanal erneut erhöht. Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P500 kann sich weiter über der oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals halten und seine Position über dem alten Widerstand von 3.100 Punkten ausbauen. Am Vortag konnte der Index bei 3.133 Punkten aus dem Handel gehen und befindet sich damit am ersten massiven Widerstand über der wichtigen Marke von 3.100 Punkten. Die Bullen sind im Höhenrausch und blicken nicht zurück. Dabei sind nach unten aktuell noch zwei Kurslücken bei 2.948 und und 3.112 Punkten offen. Die Kurslücke bei 3.112 Punkten könnte schnell wieder geschlossen werden. An der Lage würde sich aber erst etwas ändern, sobald der Index wieder unter 3.100 Punkte fällt und in den langfristigen Trendkanal zurückkehrt.

Ausblick: Der S&P500 bewegt sich im steilen Aufwärtstrend und hat seinen langfristigen Steigwinkel mit dem Ausbruch aus dem steigenden Trendkanal erneut erhöht.

Die Long-Szenarien: Der Index kann die aktuelle Kaufeuphorie weiter nutzen und auch den Widerstand von 3.130 Punkten nachhaltig überwinden. In der Folge wäre dann mit einem weiteren Hochlauf bis zur Marke von 3.150 Punkten zu rechnen. Solange der Index über 3.100 Punkten notiert, ist eher mit weiter steigenden Kursen zu rechnen.

Die Short-Szenarien: Der Index kann den Widerstand von 3.130 Punkten nicht nachhaltig überwinden und dreht wieder nach unten ab. Die erste Anlaufmarke wäre dann erneut die obere Begrenzung des alten, steigenden Trendkanals bei 3.100 Punkten. Hier könnte eine Korrektur bereits wieder auslaufen. Unter 3.100 Punkten würde sich die Lage für den Index aber langsam eintrüben und ein Rücklauf bis 3.050 und 3.000 Punkte möglich werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema S&P 500 im Bericht vom 25.11.2019

E.On und Rocket Internet bestimmen das Bild der auslaufenden Zahlensaison - Börse München Kolumne

Gewinnserie gestoppt: Nach sechs Wochen mit positiver Bilanz haben die deutschen Aktienbörsen in der vergangenen Handelswoche überwiegend nachgegeben. Dabei war allerdings kein einheitlicher Trend zu erkennen, vielmehr verzeichneten die Märkte wie bereits eine Woche zuvor ein Auf und Ab. Hauptimpulsgeber war wieder einmal der Handelskonflikt zwischen den USA und China beziehungsweise die Nachrichten und Spekulationen diesbezüglich. Zwischenzeitlich aufgekommene Skepsis hinsichtlich einer baldigen Teillösung quittierten die Anleger mit Zurückhaltung und Verkäufen, Hinweise auf Fortschritte wurden positiv aufgenommen. Daneben bewegten Unternehmensnachrichten und Konjunkturdaten, wenn auch in deutlich geringerem Maße.

Im Wochenvergleich gab der Deutsche Aktienindex (Dax), der am vergangenen Dienstag noch ein neues Jahreshoch markiert hatte, um 0,6 Prozent auf 13.163,88 Punkte nach. Eine Berg- und Talfahrt vollführten die Titel von Volkswagen. Eine Senkung der Umsatz- und ... diese News weiterlesen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens