4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Britisches Pfund - Währung

EUR/GBP im Sinkflug: Brexit weiterhin ungeklärt - Donner & Reuschel Kolumne

19.11.2019 12:17 Uhr - Autor: Martin Utschneider  auf twitter

Chart-Experte Martin Utscheider zum EUR/GBP-Wechselkurs: „Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich neutral und verhalten. Trotzdem lässt sich eine gewisse Sogwirkung der 0,8476 GBP nicht abstreiten.” Bild und Copyright: PHOTOCREO Michal Bednare / shutterstock.com.

Der Brexit bleibt weiterhin ungeklärt. Mindestens bis zur britischen Unterhauswahl am 12. Dezember. Aber auch darüber hinaus. Die daraus resultierende Unsicherheit und fehlende Gewissheit der künftigen Rahmenbedingungen wird somit weiter extrem belastend wirken. All diese „Variablen“ lassen den Blick noch mehr auf die markt- und charttechnischen Marken und Muster fallen. Hier zeigt sich das Währungspaar EUR/GBP zwar seit Juli 2016 übergeordnet im Seitwärtsmodus. Dieser verläuft allerdings äußerst volatil zwischen 0,9324 und 0,8476. Darin lässt sich auch die seit dem Brexit-Votum vorherrschende Nervosität ablesen. Viele politische Auf- und Abs, die zu dieser charttechnischen Konstellation führten. Kurzfristig allerdings befindet sich der Euro zum Pfund Sterling im Sinkflug. Dabei rückt die Unterstützung (Support-Linie) bei 0,8476 immer mehr ins Blickfeld. Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich neutral und verhalten. Trotzdem lässt sich eine gewisse Sogwirkung der 0,8476 GBP nicht abstreiten. Die aktuellen Doji-Konstellationen lassen diesen Schluss ebenso zu. Zudem wurde jüngst ein wichtiges Fibonacci-Retracement nach unten durchstoßen. Dieses verlief jüngst bei 0,8575 GBP. Das Fazit ist für den Euro im Vergleich zum Britischen Pfund damit bis auf Weiteres abwärtsgerichtet. Aber auch am 12. Dezember werden nicht alle Probleme gelöst werden. Danach geht es erst wieder los mit wohl zähen und ermüdenden Debatten und VerhandlungenD Das Momentum bleibt damit vorerst schwach und angeschlagen.

- Nächste charttechnische Widerstände: 0,890, 0,911, 0,930, 0,933
- Nächste charttechnische Unterstützungen: 0,8476, 0,8247, 0,8117
- Oberes Bollinger-Band: 0,8666, Mittleres Bollinger-Band: 0,8598 und Unteres Bollinger-Band: 0,8531
- 90-Tage-Linie: 0,886 und 200-Tage–Linie: 0,883 sowie: 21-Tage-Linie: 0,947
- Indikatoren: MACD: neutral | RSI: neutral I Slow-Stochastik: neutral I Momentum: fällt
- in Summe: Neutral bis negativ
- (Trailing-) Stop-Loss: 0,8476, 0,8247, 0,8117 (je nach individueller Risikoaffinität)

Primärtrend: Übergeordnet noch seitwärts
Sekundärtrend: Intakte mittelfristige Abwärtsbewegung
Tertiärtrend (diese Woche): Support bei 0,85 GBP im Fokus

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der Donner & Reuschel. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Britisches Pfund - Währung

01.02.2022 - Aareal Bank, BioNTech, Commerzbank, Shell, Valneva und Lockdown-Partys in Downin ...

DGAP-News dieses Unternehmens