4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Droht ein Rückfall auf die 3.500 Punkte-Marke? - UBS-Kolumne

23.10.2019 09:04 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 konnte in der vergangenen Woche bei 3.630 Punkten ein neues Jahreshoch markieren. Doch noch am gleichen Tag nahmen einige Marktteilnehmer ihre Gewinne mit. Aus diesem Grund entstand eine sehr bearishe Tageskerze mit einem Schlusskurs bei 3.588 Punkten. Am darauffolgenden Tag markierte der Index bei 3.571 Punkten das Tagestief. Von diesem Tief konnten die Bullen eine Erholung bis 3.610 Punkte einleiten. So langsam etabliert sich der Index über der 3.600 Punkte-Marke. Ist das nur eine trügerische Sicherheit oder kann der Index direkt weiter nach oben durchziehen?

Ausblick: Die Muster beim europäischen Leitindex EuroStoxx 50 sind weiter bullish einzustufen. Es kann also jeder Zeit eine weitere Rally-Bewegung erfolgen. In der Jahresendrally könnte der Index daher die 3.700 Punkte-Marke touchieren.

Die Long-Szenarien: Oberhalb von 3.571 Punkten könnte der Index noch die 3.650 Punkte-Marke erreichen. Doch dann dürfte kurzfristig die Luft recht dünn werden. Grössere Gewinnmitnahmen könnten den Index dann wieder auf 3.550 Punkte drücken. Dieses Unterstützungsniveau könnte bereits ein neues Sprungbrett für Kurse über 3.700 Punkte dienen.

Die Short-Szenarien: Oberhalb von 3.550 Punkten haben die Bären das Nachsehen, obwohl der Index weiter überkauft ist. Erst ein Tagesschlusskurs unter 3.350 Punkte würde weiteres Korrekturpotenzial aktivieren. In diesem Fall lägen die nächsten Unterstützungen bei 3.500 Punkten und bei 3.450 Punkten. Ein Ausverkauf unter 3.450 Punkte würde eine große Überraschung darstellen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens