4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

Euro Stoxx 50: Neues Jahreshoch brachial abverkauft - UBS-Kolumne

02.10.2019 09:14 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Während der DAX zwar die Septemberhochs im gestrigen Handel minimal überwunden hatte, ehe eine scharfe Korrektur einsetzte, von neuen Jahreshochs aber meilenweit entfernt blieb, markierte der Euro Stoxx 50 am Dienstag auf Intraday-Basis einen neuen Jahresbestwert bei 3.588 Punkten. Es handelte sich aber um nicht mehr als eine Momentaufnahme, denn der darauffolgende Ausverkauf hatte es in sich. Der Index fiel unter die Unterstützung bei 3.537 Punkten und nähert sich nun mit großen Schritten dem nächsten relevanten Support.

Ausblick: Der Aufwärtstrend seit August im Euro Stoxx 50 wird einer wichtigen Belastungsprobe unterzogen. Noch besitzen die Käufer aber Chancen wieder zurückzuschlagen.

Die Short-Szenarien: Im Fokus steht am Mittwoch die Unterstützung bei 3.515 Punkten. Ein Bruch dieser Marke würde auf eine Verlängerung der Abwärtsbewegung hindeuten, für die sich Ziele bei 3.497 und darunter 3.480 Punkten nennen lassen. Vor allen Dingen letzterer Support ist wichtig, da dort auch die zwischengeschaltete Konsolidierung im September endete. Spätestens bei 3.480 Punkten müssensich die Bullen also zeigen und eine Stabilisierung im Index einleiten. Bleibt diese Aufgabe unerfüllt, wäre die nächste Zielzone im Euro Stoxx 50 bei 3.452 bis 3.443 Punkten anzusetzen. Auch ein kompletter Ausverkauf in Richtung 3.405 Punkte kann in diesem Fall nicht mehr ausgeschlossen werden.

Die Long-Szenarien: Erholungen treffen heute bei 3.537 Punkten auf Widerstand. Dort könnte der Index bereits wieder nach unten abdrehen. Stand jetzt wird der Aufwärtstrend seit August erst mit einem Tagesschlusskurs über 3.574 Punkte reaktiviert. Potenzial wäre dann ableitbar bis zu einem markanten Zwischenhoch aus dem Jahr 2018 bei 3.596 Punkten. Wird auch dieser Widerstand aus dem Markt genommen, kann sich die Aufwärtsbewegung auf 3.687 Punkte ausdehnen. Ohne Umkehrtendenzen in den Tageskerzen sollten Anleger derzeit auf der Long-Seite aber nichts überstürzen. Die Fallhöhe im Euro Stoxx 50 darf derzeit nicht unterschätzt werden, die fehlenden Anschlusskäufe in Verbindung mit einer starken Verkaufswelle am gestrigen Nachmittag wiegen schwer.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens