4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Werden wir demnächst ein größeres Kaufsignal bekommen? - UBS-Kolumne

18.09.2019 09:06 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 prallte Ende Juli zum wiederholten Mal an der oberen dominanten Abwärtstrendlinie ab und ging anschließend kräftig in die Knie. Doch diese Kursdelle wurde ab Mitte August sehr schnell ausgebügelt. Daher steht der Index nun erneut an dieser dominanten Trendbegrenzungslinie. Bislang wurde jedoch das Vorgängerhoch bei 3.573 Punkten nicht überwunden. Das bisherige Verlaufshoch liegt bei 3.555 Punkten. Da der Wochenauftakt negativ war, wurde dieses Kursniveau noch nicht überschritten. Gestern erfolgte jedoch eine bullishe Tageskerze mit einem Schlusskurs bei 3.521 Punkten. Das Tagestief lag bei 3.506 Punkten.

Ausblick: Heute dürfte ein wichtiger Tag werden. Denn bleibt der EuroStoxx 50 über der 3.500 Punkte-Marke, wird der Index vermutlich über in dieser Woche noch über der 3.555 Punkte-Marke schließen und so ein neues Kaufsignal aktivieren.

Die Long-Szenarien: Die Überkauftheit wurde Anfang der Woche etwas abgebaut. Die Bullen haben sich also mit dem Rückgang von rund 1 % etwas Luft verschafft. Sollte in dieser Woche ein neues Verlaufshoch über 3.555 Punkten ausgebildet werden, würden die Bären ganz schön ins Schwitzen kommen. Als nächstes Kursziel wäre in diesem Fall die 3.600 Punkte-Marke fällig. Eine Ausdehnung der Rally bis sogar 3.700 Punkte wäre sogar denkbar.

Die Short-Szenarien: Die bearishe Tageskerze vom Wochenstart wurde gestern neutralisiert. Erst ein Tagesschlusskurs unter 3.500 Punkte würde neuen Verkaufsdruck generieren. Nach Aktivierung würde die 3.450 Punkte-Marke ein prädestiniertes Korrekturziel darstellen. Auf diesem Kursniveau könnten die Bullen wieder zuschlagen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema EuroStoxx 50 - Aktienindex im Bericht vom 18.09.2019

DAX 30 kämpft um die 12.408: Fed-Sitzung im Fokus - Donner & Reuschel Kolumne

Experten erwarten auf breiter Front, dass die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) heute den Leitzins zum zweiten Mal in diesem Jahr senkt. Fed-Chef Powell hatte zuletzt angesichts des US-Handelskonflikts vor erheblichen Risiken für das US-BIP gewarnt. Donald Trump wiederum hatte in den vergangenen Wochen seinen Druck auf die US-Notenbanker verschärft. Er wirft den Währungshütern vor, den US-Leitzins nicht genug zu reduzieren. Bereits im Juli hatte die Fed den Leitzins um 0,25 Punkte auf die Spanne zwischen 2,0 und 2,25 Prozent gesenkt. Dies war die erste Zinssenkung seit der Finanzkrise von 2008 (!).

Der DAX 30 kämpft indes auch heute wieder mit der 12.408´er Marke. Der seit Mitte August intakte kurzfristige Aufwärtsmodus ist weiterhin intakt. Kurzfristig besteht sogar Luft bis 12.656 Punkte. Je nachdem wie die Entscheidung der US-Fed heute aufgenommen wird. Das Anfang des Jahres ausgerufene D&R-Kursziel bei 12.500 Punkten wurde ja bereits mehrfach erreicht. Nun geht der ... diese News weiterlesen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens