4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Wo könnte der Käufer größere Schwierigkeiten bekommen? - UBS-Kolumne

11.09.2019 09:57 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 konnte sich im August sehr bullish an der 3.250 Punkte-Marke abstoßen. Genau dort verlief die Pullbacklinie des gebrochenen Abwärtstrends. Mit dem Ausbruch über die 3.450 Punkte-Marke wurde zudem ein frisches Kaufsignal generiert. Doch aktuell haben die Bullen noch Probleme mit der 3.500 Punkte-Marke. In dieser Woche wurde diese runde Marke im Handelsverlauf zwar überwunden, doch auf Tagesschlusskursbasis fehlte noch die Kraft. Der gestrige Schlusskurs lag mit 3.498,99 Punkten nur unweit von dieser Marke entfernt. Die 3.450 Punkte-Marke stellt in den kommenden Tagen nun eine wichtige Unterstützung dar.

Ausblick: Die zuletzt entstandenen Tageskerzen sind bullish zu interpretieren. Daher dürften in den nächsten Tagen weiter steigende Kurse möglich sein. Extrem überhitzt ist der Index noch nicht.

Die Long-Szenarien: Seit dem Tief im August ist der Index rund 8% angestiegen.Sollte der Index in dieser Woche nicht unter die 3.450 Punkte-Marke zurückfallen, dürfte der Basiswert noch bis zur 3.550 Punkte-Marke ansteigen. Sogar ein neues Jahreshoch über 3.573 Punkte wäre möglich. Mit einem Durchmarsch bis an die 3.700 Punkte-Marke wird allerdings nicht gerechnet.

Die Short-Szenarien: Eine bearishe Tageskerze wäre nötig, um die Bullen in Bedrängnis zu bringen. Doch eine solche Kerze ist noch nicht in Sicht. Sollte der Index allerdings an der 3.500 Punkte-Marke scheitern, würde wohl ein Rückgang bis zur 3.450 Punkte-Marke bevorstehen. Eine weitere Unterstützungszone läge dann bei 3.400 Punkten. Um ein prozyklisches Verkaufssignal zu generieren, wäre ein Tagesschlusskurs unter 3.350 Punkte nötig.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens