4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

Euro Stoxx 50: Jetzt kommt es darauf an! - UBS-Kolumne

04.09.2019 08:58 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Nach einer volatilen Seitwärtsphase im August, in der der Euro Stoxx 50 zunächst bis auf 3.239 Punkte ausverkauft wurde, ehe er sich in der Spitze bis auf 3.443 Punkte erholte, lassen es Bullen und Bären zu Beginn des Septembers erst einmal etwas ruhiger angehen. Aus charttechnischer Sicht war es für die Käufer aber wichtig, ein höheres Tief auszubilden und anschließend auch den Widerstand bei 3.405 Punkten aus dem Markt zu nehmen, um einen neuen Aufwärtstrend etablieren zu können. Beide Voraussetzungen sind erfüllt worden. Auch erfolgte in dieser Woche bereits der Rücklauf in Richtung des Ausbruchsniveaus bei 3.405 Punkten.

Ausblick: Kurzfristig geht es im europäischen Leitindex um die Bestätigung der Aufwärtsbewegung seit August und die Ausbildung neuer Hochs. Denn Stand jetzt handelt es sich bei der Bewegung seit dem Tief bei 3.239 Punkten immer noch nur um eine technische Gegenreaktion im Abwärtstrend.

Die Long-Szenarien: Nach dem erfolgreichen Rücklauf auf die Marke von 3.405 Punkten stehen die Chancen gut, die Aufwärtsbewegung wieder aufzunehmen. Als erstes Ziel und damit auch als erster Widerstand fungieren dabei die Hochs um 3.443 Punkte. Kann der Euro Stoxx 50 diese Marke hinter sich lassen, bleibt der Aufwärtstrend intakt und die Rally könnte bis auf 3.463 Punkte weitergehen. Dort besteht noch einmal die Chance für die Verkäufer dagegenzuhalten. Lässt der Verkaufsdruck aber weiter nach, wartet erst wieder bei 3.497 Punkten die nächste Hürde im Chart.

Die Short-Szenarien: Weitere Verlaufstiefs in den kommenden Tagen und vor allen Dingen ein Bruch der Unterstützung um 3.405 Punkte würden das kurzfristige Chartbild wieder neutralisieren. Die Verkäufer könnten den Euro Stoxx 50 in diesem Szenario zunächst bis an den EMA200 bei derzeit 3.370 Punkten drücken. Bleibt auch auf diesem Kursniveau eine Stabilisierung aus, wartet erst bei 3.340 Punkten der nächste Support im Chart. Schlussendlich dürfte ein Bruch dieser Marke einen Test des Zwischentiefs bei 3.318 Punkten nach sich ziehen. Unter 3.318 Punkten wäre die Gegenbewegung der vergangenen Wochen formal beendet.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens