4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Feinunze Silber

Silber: Explosiver Kursanstieg

30.08.2019 09:53 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Nach der massiven Aufwärtsbewegung der letzten Tage befindet sich Silber auf Höhe eines Zwischenhochs aus dem Jahr 2017. Darüber könnte die Kaufwelle direkt in eine neue Runde gehen. Bild und Copyright: VladKK / shutterstock.com.

Rückblick: Seit einer Bodenbildung an der Unterstützung bei 14,30 USD befindet sich der Silberpreis in einer imposanten Rally, die schon im Juli über den Widerstand bei 16,29 USD führte und damit ein bullishes Signal generierte. Nach einer kurzen Korrekturphase setzten die Käufer den Anstieg Anfang August fort und erreichten direkt die Hürde bei 17,25 USD. Auf diesem Niveau entwickelte sich eine kurzfristige Seitwärtsbewegung, die in der vergangenen Woche nach oben aufgehebelt wurde. Seither zeigt sich der Kurs des Edelmetalls wie entfesselt, sprang über die 17,25 USD-Marke und den Widerstand bei 17,70 USD an und erreichte im gestrigen Handel die mittelfristige Barriere bei 18,65 USD.

Ausblick: Nach der massiven Aufwärtsbewegung der letzten Tage befindet sich Silber auf Höhe eines Zwischenhochs aus dem Jahr 2017. Darüber könnte die Kaufwelle direkt in eine neue Runde gehen.

Die Long-Szenarien: Nach dem steilen Anstieg der letzten Wochen wäre jetzt eine kurze Korrektur nicht unwahrscheinlich. Um die aktuelle Dynamik nicht abzukühlen, sollte diese oberhalb der Haltemarke bei 17,70 USD enden und Silber anschließend über 18,65 USD ausbrechen. In der Folge könnte es zu einem Anstieg bis 19,00 USD kommen. Oberhalb dieser Marke wäre das nächste charttechnische Ziel bei 19,50 USD. Mittelfristig könnte der Aufwärtstrend sogar bis 20,30 USD führen.

Die Short-Szenarien: Oberhalb von 17,70 USD ist die Hausse uneingeschränkt intakt. Und selbst ein Ausverkauf unter diese Marke würde nur zu einer kurzzeitigen Abwärtsbewegung bis 17,25 USD führen. Bereits dort hätten die Bullen gute Chancen, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Erst bei einem Bruch dieser Unterstützung müsste man sich auf deutlichere Abgaben bis 16,60 USD einstellen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema Feinunze Silber im Bericht vom 29.08.2019

Im Blickpunkt: Silber holt auf - Commerzbank Kolumne

Mit dem anhaltend festen Goldpreis springt der Funke immer stärker auf das „kleine Schwestermetall“ Silber über. „Klein“ bezieht sich sowohl auf den Wert von Silber als auch auf das im Verhältnis engere Angebotsvolumen. Während der Wert des jährlichen Angebots aus Recycling und Minenproduktion von Gold bei etwa 225 Mrd. $ liegt, beläuft sich dieser Wert bei Silber nur auf ca. 18 Mrd. $. Zieht man den industriellen Bedarf ab, dann verbleiben bei Silber nur ca. 7 Mrd. $ gegenüber ca. 200 Mrd. $ bei Gold an Volumen, das für Investoren und Konsumenten zur Verfügung steht. Ein Dollar, der in den Silbermarkt fließt, hat aktuell also die 28-fache Wirkung wie ein Dollar, der in Gold investiert wird. Dies erklärt die höhere Volatilität von Silber.

Anleihen
Euroraum: EU-Wirtschaftsvertrauen (Aug), 11:00 Uhr
Deutschland: Verbraucherpreise (Aug), 14:00 Uhr
USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe, 14:30 Uhr
USA: Schwebende Hausverkäufe (Jul), 16:00 Uhr

An den ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Feinunze Silber

DGAP-News dieses Unternehmens