4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

EZB: Mario Draghi lässt sich nicht aus der Ruhe bringen - VP Bank Kolumne

06.06.2019 17:25 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Wer die Pressekonferenzen der Europäischen Zentralbank (EZB) regelmässig verfolgt, weiss, dass Mario Draghi sein Innenleben nur schlecht verbergen kann. Das macht den EZB-Chef aber sympathisch und authentisch. Die gute Nachricht hierbei ist: Der oberste Währungshüter präsentierte sich heute nach der Zinssitzung in Vilnius gut gelaunt. Geht es nach diesem Kriterium, kann die Situation nicht ganz so ernst sein. Und tatsächlich zeigt sich Mario Draghi in Anbetracht all der bestehenden Unsicherheiten nahezu tiefenentspannt. Zunächst aber zu den Fakten: Die EZB-Volkswirte nahmen den Wachstumsausblick für das laufende Jahr sogar marginal nach oben. Statt dem bisher erwarteten BIP-Zuwachs von 1.1 % erwarten die EZB-Volkswirte jetzt 1.2 %. Auch der Inflationsausblick wurde für das Jahr 2019 etwas nach oben korrigiert. Der Wachstumsausblick für die kommenden Jahre wurde indes leicht nach unten revidiert.

Die EZB möchte nun die Leitzinsen bis mindestens zur Jahresmitte 2020 unverändert lassen. Bislang stellten die obersten Währungshüter fixe Leitzinsen bis Ende des Jahres 2019 in Aussicht. Die Anpassung des Zeitraums muss nicht weiter verwundern. In Anbetracht gestiegener konjunktureller Risiken und fallender Inflationserwartungen war an eine Erhöhung des Leitzinses im ersten Halbjahr 2020 ohnehin nicht zu denken.

Bezüglich der Bedingungen der neuen Runde an langfristigen Refinanzierungsgeschäfte gilt: Die EZB trägt den Banken das Geld nicht hinterher. Die zweijährigen Geldausleihungen gibt es jedenfalls nicht per se zum Nulltarif. Die EZB bittet die Finanzinstitute mit mindestens 0.1 % zur Kasse. Diejenigen Banken, die ihre Kreditvergabe auf Touren bringen, werden allerdings belohnt. Im besten Falle bezahlt die EZB bis zu 0.3 % für die geborgte Summe. Das wiederum lässt sich sehen. Die Zinskonditionen sind also als Belohnungssystem konzipiert. Vorerst wird es auch keine Entlastungen beim Negativzins für die Banken geben.

Mario Draghi teilt Ängste vor einem grösseren wirtschaftlichen Einbruch nicht. Dies spiegelt sich auch in den nur leicht angepassten Prognosen des volkswirtschaftlichen Stabes der EZB wider. Mario Draghi selbst führte an, dass er keine Rezession erwarte. Auch die merklich gefallenen Inflationserwartungen nimmt der oberste Währungshüter auf die leichte Schulter. Zumindest schob Draghi noch nach, dass im schlimmsten Falle weitere Massnahmen zur Verfügung stünden. Dazu würde eine weitere Senkung des Leitzinses oder eine Wiederauflage der Anleihekäufe gehören. Damit öffnet sich die Tür für weitere Aktionen, falls sich der wirtschaftliche Ausblick doch noch eintrübt.

Die Finanzmärkte wurden heute vom tiefenentspannten Mario Draghi auf dem falschen Fuss erwischt. Der Euro konnte noch während der Pressekonferenz zulegen und deutsche Bundesanleihen gaben etwas nach. Die Rezessionswahrscheinlichkeiten sind zwar über die vergangenen Wochen hinweg gestiegen, noch sind sie aber überschaubar. Es war deshalb heute wohltuend, dass ein ausgewogenes Konjunkturbild präsentiert wurde. Die EZB läuft also nicht der Marktstimmung hinterher und hebt sich damit wohltuend von der US-Notenbank ab.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema Euro - Währung im Bericht vom 06.06.2019

EZB hält Zinsen länger niedrig, zeigt sich aber gelassener als die Finanzmärkte - Nord LB Kolumne

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat auf ihrer heutigen Sitzung wie erwartet weitere Details zu der ab September startenden neuen Serie langfristiger Refinanzierungsgeschäfte (TLTRO III) beschlossen. So fallen die Konditionen fast so vorteilhaft wie bei den TLTRO II aus. Der Zins orientiert sich an dem jeweils gültigen Hauptrefinanzierungssatz zuzüglich eines Aufschlags in Höhe von 10 Basispunkten. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Konditionenverbesserung bis zum Einlagesatz zzgl. 10 Basispunkten. Wenig überraschend war die Entscheidung, dass die Leitzinsen unangetastet bleiben. Der Hauptrefinanzierungssatz verharrt bei 0,00%, der Satz für die Einlagefazilität bei -0,40% und der Zins für die Spitzenrefinanzierungsfazilität bei 0,25%. Ein Wechsel zu einem gestaffelten Einlagesatz wurde wie erwartet nicht beschlossen.

Die Formulierung der Forward Guidance für die zukünftige Entwicklung der Leitzinsen wurde – aus unserer Sicht etwas überraschend – bereits ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens