4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Bullisher Konter an der 200-Tage-Linie - UBS Kolumne

15.05.2019 09:44 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Nachdem der EuroStoxx 50 Index in den letzten Monaten nahezu 600 Punkte am Stück nach oben geklettert war, erfolgte Anfang des Monats die langersehnte größere Korrekturbewegung. In der vergangenen Woche konnten die Käufer am EMA50 eine kleine bullishe Reaktion zeigen. In dieser Woche wurden die Bären aber nochmals aktiver und drückten den Index auf die vielbeachtete Durchschnittslinie zurück. Das aktuelle Wochentief liegt bei 3.311 Punkten. Knapp über diesem Tiefpunkt verläuft die 200-Tage-Linie. Auf Tagesschlusskursbasis wurde diese Linie nicht unterschritten. Am gestrigen Tag erfolgte direkt ein massiver bullisher Konter und der Index konnte den Tag bei 3.364 Punkten beenden.

Ausblick: Bei 3.400 Punkten lag beim Euro Stoxx50 Index bereits eine wichtige Unterstützungszone. Dort zeigten die Käufer allerdings nur kurzes Interesse. Anschließend ging es deutlich unter diese Supportmarke und der Index erreichte die „Wunschkorrekturzone“ bei 3.315 Punkten.

Die Long-Szenarien: Die Überkauftheit der letzten Rally-Bewegung wurde mit dem Rücksetzer an die 200-Tage-Linie weiter abgebaut. Von dieser Seite muss es nun nicht mehr weiter nach unten gehen. Die gestrige Tageskerze ist klar bullish einzustufen, doch ein nochmaliger Test der vielbeachteten Durchschnittslinie bei 3.315 Punkten wäre wünschenswert. Sollte sich dann erneut ein bullishes Muster ergeben, könnte sich die Rally-Bewegung wieder in Richtung 3.500 Punkte-Marke fortsetzen.

Die Short-Szenarien: Fällt der Index in den nächsten Tagen unter den EMA200 zurück, dürfte ein Test der 3.280 Punkte-Marke bevorstehen. Dort besteht dann allerdings eine weitere Möglichkeit eine Bodenbildung. Erst nach einem Tagesschlusskurs unter 3.280 Punkte würde sich das Chartbild verschlechtern.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens