4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

Euro Stoxx 50: Erholung nach Trendbruch - UBS Kolumne

27.03.2019 09:23 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Lieferte der Euro Stoxx 50 aus technischer Sicht in diesem Jahr bis dato eine äußerst überzeugende Vorstellung, bekam der Chart mit dem Abverkauf am vergangenen Freitag erste Risse. Der zugegebenermaßen äußerst steil verlaufende Aufwärtstrend seit Dezember 2018 konnte nicht mehr gehalten werden. Der Index setzte daraufhin direkt auf den Support bei 3.283 Punkten zurück. Dort liegt das Hoch vom 17. Oktober 2018. Ausgehend von diesem Kursniveau startete der Euro Stoxx 50 in dieser Woche eine Erholung.

Ausblick: Die zweite Wochenhälfte dürfte auch für die weitere mittelfristige Ausrichtung des europäischen Leitindex maßgeblich werden.

Die Long-Szenarien: In einem sehr bullishen Szenario ist die Konsolidierung im Index bereits beendet. Der Euro Stoxx 50 besitzt kurzfristig die Chance, den Widerstand bei 3.340 Punkten anzusteuern. Dort könnten die Verkäufer noch einmal Gegenwehr leisten. Fällt diese überschaubar aus, wäre eine langfristige Abwärtstrendlinie bei 3.360 Punkten das nächste Ziel. Wiederum darüber könnte der Euro Stoxx 50 in den kommenden Tagen noch einmal von unten an die unterschrittene Aufwärtstrendlinie der vergangenen Wochen heranlaufen. Je nachdem, wie schnell dies geschieht, wäre dabei auch das Hoch bei 3.425 Punkten wieder erreichbar. Erst ein Ausbruch über diese Marke reaktiviert den Aufwärtstrend seit Dezember. Das nächste Ziel würde dann 3.463 Punkte lauten.

Die Short-Szenarien: Die Unterstützung bei 3.282 Punkten kann kurzfristig als maßgeblich angesehen werden. Wird sie in den kommenden Tagen unterboten, finden die Käufer bei 3.263 Punkten noch eine Hilfsunterstützung im Chart vor. Dort verlaufen unter anderem auch die beiden EMAs 50 und 200. Werden diese aufgegeben, dürfte der Verkaufsdruck deutlich zunehmen. Mittelfristig wären dann wieder Abgaben in Richtung des massiven Supports bei 3.129 Punkten zu erwarten. Für die Käufer steht also viel auf dem Spiel. Weitere Fehltritte wie den vom vergangenen Freitag dürfen sie sich nicht mehr erlauben.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens